Mit Marvin Keller (18ZH), Bledian Krasniqi, Randy Schneider, Leonidas Stergiou (alle Abschluss 2021), Julian von Moos und Simon Sohm (2020) bot Cheftrainer Mauro Lustrinelli gleich ein halbes Dutzend UNITEDS auf.
Die Schweizer U21 führte in der letzten Woche in Lugano ein Pre-Camp durch. Ab heute Montag beginnt der zweite Teil der Vorbereitung auf die beiden EM-Qualifikationspartien. Am Samstag empfängt die Schweiz im Cornaredo Bulgarien. Dann reist der Tross nach Moldau, wo es vier Tage später in Chișinău gegen den aktuell Drittplatzierten geht.
Erstmals erhielt Randy Schneider ein Aufgebot für die wichtigste Nachwuchs-Nationalmannschaft. Der UNITED-Absolvent blickt auf eine herausragende Saison mit dem FC Aarau zurück und hat sich das Aufgebot mit starken Auftritten in den letzten Wochen und Monaten verdient. Torhüter Marvin Keller (FC Schaffhausen), die St. Galler Leonidas Stergiou (Verteidigung) und Julian Von Moos (Sturm) sowie die Mittelfeldmotoren Bledian Krasniqi und Simon Sohm waren bereits früher für die U21-Auswahl selektioniert worden.
Die Schweiz ist mit 19 Punkten aus acht Partien Leader in der Gruppe E. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Niederlande beträgt zwei Punkte (ein Spiel mehr ausgetragen). Neben den neun Gruppensiegern qualifiziert sich auch der beste Gruppenzweite direkt für die EM in Georgien und Rumänien. Die acht weiteren Zweitplatzierten kämpfen in Playoffs um die letzten vier EM-Tickets.
Wir drücken der Schweiz und im Speziellen Marwin, Leonidas, Randy, Bledian, Simon und Julian die Daumen und wünschen viel Erfolg! (31.5.)