Fussball: Good News aus Baden, Bern, vom «Letzi» und der Bundesliga

Luca Ladner steigt in zwei Jahren zwei Mal auf, Malik Deme wird ein «junger Junge» und Nils Reichmuth und Ramon Guzzo gehören ab sofort zum A-Team des FCZ. Zudem schliesst sich Cédric Zesiger dem VfL Wolfsburg an, Lydia Andrade geht zu Leipzig.

Baden im Glück

Innert 12 Monaten stieg Luca Ladner mit dem FC Baden gleich zwei Mal auf. Der Captain führte die Badener von der 1. Classic im letzten Sommer in die 1. Liga-Promotion, im Frühling glückte nun das Kunststück des doppelten Aufstiegs. Baden spielt ab August im Profi-Fussball und der Challenge League mit. Dann indes erstmals seit über 300 Spielen ohne Luca Ladner im Kader. Der Routinier hängte nach der Aufstiegs-Hausse seine Fussball-Schuhe an den Nagel. Zur «Epochen-Einteilung»:  Luca Ladner gehörte als Absolvent von 2004 zu den UNITEDS der ersten Stunde, damals agierte die UNITED noch als Sportoberstufe.
> zum SRF-Bericht

Malik Deme zu YB

Der Lernende der 20er-Klasse schliesst sich auf die kommende Saison den Young Boys an. Malik unterschrieb in der Hauptstadt bis 2027 und ist zunächst für die 1. Liga-Equipe der Berner vorgesehen.

Der 18-Jährige kommt von den Grasshoppers, wo er sämtliche Nachwuchs-Stufen durchlief. Bei den Grasshoppers war Malik zuletzt Teil der U21-Mannschaft und sammelte auf Stufe 1. Liga Match-Praxis. Darüber hinaus konnte sich der Offensivspieler auch international präsentieren, absolvierte er doch fast ein Dutzend U17- und U18-Länderspiele.

Nils Reichmuth und Ramon Guzzo zurück im «Letzi»

Die beiden FCZ-Eigengewächse schliessen sich nach ihren Leihgeschäften beim FC Wil 1900 in der Challenge League wieder dem Stadtclub an.

Nils Reichmuth (UNITED-Abschluss 2022) wurde im September 2021 in die Ostschweiz ausgeliehen und bestritt in dieser Zeit 51 Pflichtspiele für den FC Wil 1900. Dabei markierte er fünf Tore und fünf Vorlagen. Zudem debütierte er im September 2022 in der U20-Nationalmannschaft. Vor seinem Engagement in Wil kam Nils Reichmuth schon zu sechs Einsätzen für die erste Mannschaft des FC Zürich.

Der 18-jährige Innenverteidiger Ramon Guzzo (21er-Klasse) rückt von der U21 des FCZ in die Profi-Mannschaft auf. Ramon absolvierte gesamthaft 26 Partien in der 1. Liga und debütierte im vergangenen November beim 4:1 über Servette in der Super League. Auch Ramon lief schon für diverse Schweizer Nachwuchs-Auswahlen auf, aktuell gehört er dem Kader der U19-Nationalmannschaft an.

Cédric Zesiger in die Bundesliga

Nach fünf Titeln in vier Jahren bei den Young Boys startet Cédric Zesiger seine Auslandkarriere. Der Innenverteidiger verstärkt den VfL Wolfsburg. Der UNITED-Absolvent von 2019 unterschrieb bei den Wölfen für vier Jahre.

Lydia Andrade zu RB Leipzig

Die UNITED-Absolventin von 2020 unterzeichnete bei den Ostdeutschen einen Zweijahres-Vertrag. Lydia wechselt innerhalb der Liga; in der vergangenen Saison stand die Stürmerin noch in den Diensten von Meppen, stand dort bei allen 20 Saisonspielen im Einsatz und erzielte auch einen Treffer.