Fussball: Grosser Sieg für die U21-Auswahl und unsere fünf UNITEDS

Anfangs Woche bezwang die U21-Nationalmannschaft die „Grande Nation“ nach einer begeisternden, mitreissenden Leistung. Mit Jan Bamert, Cedric Zesiger, Captain Kevin Rüegg, Petar Pusic und Jasper van der Werff gehörten fünf UNITED-Absolventen zum SFV-Kader. Die fast 10’000 Zuschauer auf der Neuenburger Maladière kamen in den Genuss einer hoch attraktiven Partie. Die Schweiz, die in der Abwehr von Beginn weg auf Kevin, Jan und Cedric zählen konnte, geriet nach 20 Minuten zwar 0:1 in Rückstand. Allerdings drehten die jungen Schweizer die Partie mit einem Doppelschlag noch kurz vor der Pause. Nach dem dritten Rot-Weiss-Treffer schwappte die ausgelassene Stimmung vollends über.

Kevin (Abschluss 2018), Jan (2017) und Cedric (2019) und Co. hielten dem illustren Gegnern und eigentlichen Gruppen-Favoriten auch in der letzten halben Stunde fast problemlos stand. Der hoch gelobte Franzosen-Nachwuchs kam gegen die UNITED/SFV-Defensive kaum zu nennenswerten Torchancen. In der Schlussphase kam auch noch Petar Pusic (Abschluss 2018) zum Einsatz.

Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel sind die Chancen der Schweizer U21, erstmals seit 2011 wieder eine EM-Endrunde zu erreichen, gestiegen. Für die Endrunde in Slowenien und Ungarn qualifizieren sich die Gruppensieger und der beste Zweite der neun Gruppen direkt; die übrigen Gruppenzweiten können sich über die Barrage ebenfalls qualifizieren.