Fussball: Internationale Transfers für UNITED-Quintett

Fünffache good News: Simon Sohm wechselt zur Fiorentina, Sandrine Mauron und Kristina Markovic zieht es in die USA, Tugra Turhan wechselt in die Süper-Lig, Diego Benaglio erhält beim SFV eine Schlüssel-Position.

Simon Sohm

Nach fünf Jahren bei Parma ist Simon innerhalb der Serie A zu Fiorentina gewechselt. Der Mittelfeldspieler blickt auf eine höchst erfreuliche Premiere. In der Saisonvorbereitung traf er in seinem ersten Testspiel bereits nach 8 Minuten – Manchester United machte Bekanntschaft mit den Qualitäten des aktuellen Schweizer Nationalspielers.

Sandrine Mauron

Die 28-Jährige Nationalspielerin und diesjährige EM-Endrunden-Teilnehmerin zieht es nach drei Saisons beim Servette FC in die USA. Sandrine Mauro wechselt in die United Soccer League und verstärkt das Mittelfeld von Tampa Bay Sun.

Kristina Markovic

Damit dürfte es in den kommenden Wochen zu UNITED-Duellen aus US-Rasen. Mit Kristina Markovic wechselte noch eine zweite Absolventin in die nordamerikanische Profi-Liga. Die 24-Jährige war zuletzt beim FC Luzern und startet beim FC Brooklyn ihre Ausland-Karriere.

Tugra Turhan

Der UNITED-Lernende wechselt mit einem Dreijahres-Vertrag in die Süper Lig. Der 18-jährige Stürmer hatte im letzten Frühjahr sechs Teileinsätze und total 89 Minuten für die Grasshoppers gespielt und dabei ordentlich Eindruck hinterlassen. Tugra schliesst sich Başakşehir an, das seine Heimspiele im Istanbuler Zentrum austrägt.

Diego Benaglio

Der langjährige Nationalspieler übernimmt beim Schweizer Fussballverband die Rolle des U21-Sportkoordinators. In seiner neuen Funktion kümmert sich der frühere Torwart um die Betreuung der hoffnungsvollsten U-Nationalspieler. Das beinhaltet auch, dass der UNITED-Absolvent um Austausch und Interaktionen mit dem A-Team und Murat Yakin herstellt.

Wir gratulieren Simon, Sandrine, Kristina, Tugra und Diego zu ihren neuen Jobs und wünschen weiterhin viel Erfolg! (11.9.2025)