Die Lernende der 21A läuft seit dieser Saison fürs Fanionteam der Grasshoppers auf. Die 16-Jährige darf auf eine geglückte Premiere im Oberhaus blicken.
Seit dem Sommer gehört Janina Egli dem NLA-Kader von GC an. Der Übertritt aus dem Nachwuchs-Fussball in die Axpo Women’s Super League (NLA) lief bis anhin erstaunlich glatt. Janina spielte noch bis im letzten Frühling beim FCZ bei den U15- und U16-Junioren gegen männliche Gegenspieler auf, erst im Juli erfolgte der Wechsel zu GC in ein reines Frauen-Team. Seit dieser Spielzeit absolviert die U17-Nationalspielerin nun wöchentlich je drei Trainingseinheiten mit den U16-Jungs und drei mit dem NLA-Team.
Die Flügelstürmerin machte bei ihren ersten Auftritten verschiedentlich mit starken Aktionen auf sich aufmerksam. In der Vorbereitungsphase glückte Janina beim Testspiel gegen den Bundesligisten Hoffenheim ihr erster Treffer. Im Meisterschaftsmodus konnte sie sich gegen Aarau mit einem Assist ein erstes Mal in die Skorerliste eintragen. Janina gehört ligaweit zu einer raren Species. Noch ist die Fraktion an 06er-Talenten in der AWSL überschaubar klein. Die UNITED-Lernende ist eine von einem halben Dutzend «High Potentials», die bereits in der höchsten Frauen-Liga auflaufen.
Wir gratulieren Janina zur NLA-Premiere und wünschen weiterhin viel Erfolg! (13.9.22)