Fussball: Manuel Akanji gegen Xhaka, Matteo die Giusto gegen Shaqiri und Giulia Looser gegen die Frauen-Topshots

Drei UNITEDS zählen zu den Nominierten für die besten Fussballerinnen und Fussballer des zu Ende gehenden Jahres. An der 5. «Swiss Football Night» werden am 12. Januar 2026 in Bern die Siegerinnen und Sieger geehrt.

In der männlichen Hauptkategorie «Male National Player» tritt Manuel Akanji gegen Nati-Captain Granit Xhaka (FC Sunderland) und Dan Ndoye (Nottingham Forrest) an.  

Als eine von drei Youngstern steht Giulia Looser zur Wahl. Die Lernende der 23er-Klasse ist Fix-Starterin im Mittelfeld von GC und Teil der U19-Nationalmannschaft. Sie taucht dank ihrer brillanten Technik überdies bereits im Dunstkreis der A-Nationalmannschaft auf.

UNITED-Nummer 3 unter den illustren Nominierten ist Matteo Di Giusto. Der Offensiv-Spieler in den Reihen des FC Luzern gehört zu den drei herausragenden Super-League-Akteuren. Der ehemalige Lernende der 16er-Klasse trifft mit Xherdan Shaqiri (FC Basel) und Miroslav Stevanovic (FC Servette) auf die beiden anderen Kreativ-Zauberer der Liga.

Die Gala findet in der Festhalle Bernexpo statt und wird gemeinsam vom Schweizerischen Fussballverband und der Swiss Football League getragen und organisiert. Für das Endergebnis zählen die Stimmen einer Fachjury, von ausgewählten Medienschaffenden und den Fans zu je einem Drittel. Das Zeitfenster des Publikumsvotings ist bereits geschlossen.

Wir gratulieren Manuel, Giulia und Matteo zur Nomination und wünschen für die Entscheidung viel Glück! (10. Dezember 2025)