Die zwei Lernenden der Zürcher 19er-Klasse gehören ab sofort fix zur ersten Mannschaft. Die beiden Fussball-Talente absolvierten bereits seit Februar 2022 als erweiterte Kadermitglieder einen Teil des Trainingspensums mit der Profimannschaft.
Selmin Hodza läuft seit fünf Jahren für den FC Zürich auf, seit letztem Sommer spielte er für die U21, wo er als Aussenverteidiger schnell zum Leistungsträger avancierte. Im November 2021 kam er beim Testspiel gegen den VfB Stuttgart zu seinem Debüt in der ersten Mannschaft, seither absolvierte er zwei Pflichtspieleinsätze für den FCZ. Im Schweizer Cup gegen den SC Cham erzielte der 19-Jährige vor Kurzem seinen ersten Assist. Selmin feierte im letzten März überdies seine Premiere für die Schweizer Nationalmannschaft. Beim 5:0-Sieg im Testspiel gegen Rumänien kam er erstmals für die U20-Nati aufs Feld.
Der zentrale Mittelfeldspieler Miguel Reichmuth absolvierte einen Grossteil seiner fussballerischen Ausbildung in der FCZ Academy. Auch der Schweizer U19-Nationalspieler etablierte sich als Stammspieler in der U21 des FCZ. Sein Debüt in der ersten Mannschaft gab der 18-Jährige Anfang September 2021 im Testspiel gegen den SC Freiburg, in der Folge kamen seither sechs weitere Testspieleinsätze dazu.
Damit erhöht sich die UNITED-Fraktion beim aktuellen Meister auf eine schöne Zahl: Mit Gianni De Nitti (19er-Klasse), Lindrit Kamberi (Abschluss 2019), Fabian Rohner (2018) und Bledian Krasniqi (2021) jagt bereits ein UNITED-Quartett über den Letzigrund-Rasen.
Wir gratulieren Selmin und Miguel zur Beförderung und wünschen weiterhin viel Erfolg! (14.9.22)