Die Absolventin von 2020 könnte ihr bisher bestes Jahr mit einem Grosserfolg krönen. Seraina nimmt als eine von drei Finalistinnen an der Wahl zum «Credit Suisse Female Nationale Player 2021» teil.
Die UNITED-Absolventin feierte im vergangenen Oktober ihren Einstand mit dem Nationalteam. Einen Einwurf vom Zürcher UNITED-Standort entfernt, kam die 21-Jährige im WM-Qualifikationsspiel gegen Kroatien zu ihrem Debüt mit der Nationalmannschaft. Mit dem FCZ feierte Seraina im letzten Jahr zudem den Cupsieg, in der Meisterschaft erreichten die Zürcherinnen den zweiten Platz.
Seraina verdiente sich die begehrte Nomination zur Spielerin des Jahres nebst konstant starken Auftritten auch dank sieben Liga-Treffern.
Ob Seraina Ende Januar als grosse Gewinnerin obenaus schwingt, darüber befindet eine hochkarätige Jury, die sich aus den Trainerinnen und Trainern der Nationalmannschaften des SFV zusammensetzt.
Die besten Schweizer Fussballerinnen und Fussballer werden ab 2022 neu in sechs Kategorien in einer gemeinsamen feierlichen Veranstaltung des Schweizerischen Fussballverbandes und der Swiss Football League gekürt. So wird am 27. Januar 2022 erstmals die «Swiss Football Night» durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Situation wird die Erstaustragung noch auf einer virtuellen Eventplattform stattfinden, ab 2023 ist wieder eine jährliche Gala mit geladenen Gästen geplant.