Fussball: Serie-A-Debüt für Alessandro Romano!

Der letztjährige UNITED-Absolvent feierte im Liga-Spiel zwischen Lecce und der AS Roma seine Profi-Premiere für die Römer. Der Schweizer Nachwuchsnationalspieler kam in der Schlussphase in die Partie und half bei der 2:0-Siegsicherung erfolgreich mit.

Nach drei Jahren im Nachwuchs der Associazione Sportiva, in denen sich Alessandro als brillanter Mittelfeld-Taktgeber einen Namen machte und im Sommer 2023 gar italienischer U17-Meister wurde, ist das Debüt vor 25’000 Zuschauern gegen die Apulier der nächste Karriere-Schritt. Alessandros sportlicher Weg ist auch eine schöne Bestätigung fürs UNITED-Setting. «Ale» startete an der Winterthurer UNITED seine schulische Ausbildung. Nach zwei Jahren folgte der Umzug nach Rom in die dortige Nachwuchsabteilung. Im dritten und vierten Ausbildungsjahr schaltete sich Alessandro jeweils am Freitagsnachmittag in die Lektionen ein und schaffte, kontinuierlich unterstützt durch den UNITED-Staff, den EFZ-Abschluss im Sommer 2025 auch dank grosser Eigenständigkeit und Disziplin souverän.

In Italiens Vorzeige-Liga sind mit Manuel Akanji (Inter Mailand), Remo Freuler (FC Bologna), Simon Sohm (AC Fiorentina), Daniel Denoon (Pisa) und Berat Djimsiti (Atalanta Bergamo) fünf weitere UNITEDS unter Vertrag. Überdies spielt Dion Cakolli in Nachwuchsformationen von Atalanta Bergamo.

Wir gratulieren Alessandro zum Debüt und wünschen viele weitere Einsätze gegen Italiens Vorzeige-Fussballer. (7. Januar 2026)