Das Schweizer U-17-Nationalteam der Männer erreicht in der entscheidenden Qualifikationsrunde Rang 2 und sichert sich damit die EM-Teilnahme im kommenden Mai/Juni in Ungarn! Nicht weniger als acht UNITEDS gehören zur erfolgreichen U17!
Der Auftakt gegen Aussenseiter Lettland glückte. In einer spektakulär offensiv geführten Partie sicherte sich die Schweizer U17 nach einem 5:2 wichtige drei Punkte. Als zweite Hürde wartete Gastgeber Albanien. Alessandro Romano (21er-Klasse), der bereits gegen Lettland getroffen hatte, schoss in der zweiten Halbzeit den wichtigen Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand. Gruppenfavorit Frankreich wartete dann zum Abschluss. Trotz knapper 1:2-Niederlage reichte es der Schweiz in der Endabrechnung zum zweiten Gruppenrang. Damit haben sich die acht UNITEDS und die U17-Nati das EM-Ticket gesichert – die Schweizer U17 zählt zu den 16 besten Mannschaften Europas. Auf wen die Schweiz ab Mitte Mai in Ungarn treffen wird, ergibt die Auslosung am nächsten Dienstag.
Die acht UNITEDS nahmen in dieser EM-Kampagne bisher eine Hauptrolle ein. Gegen Lettland und Frankreich stand ein UNITED-Quintett in der Startaufstellung, gegen Albanien stellte der «FC UNITED» mit Mattia Rizzo, Jeremy Fasano, Leon Grando, Tarik Seferovic, Alessandro Romano und Jason Parente sogar mehr als die Hälfte der Schweizer «Starting XI»!
Zum Schweizer U17-Kader zählten in Albanien folgende UNITED-Lernende:
- Jeremy Fasano, 22C, GC
- Leon Grando, 22WT, FC Zürich
- Elohim Kamoko, 21B, FC Zürich
- Jason Parente, 22SG, FC St. Gallen
- Alessandro Romano, 21ZH, AS Rom
- Mattia Rizzo, 22ZH, FC Zürich
- Tarik Seferovic, 22SG FC St. Gallen
- Corsin Konietzke, 22SG, FC St. Gallen
Wir gratulieren unseren Jungs und der ganzen U17-Nationalmannschaft und drücken für die Endrunde die Daumen!