Die aktuelle Fussball-Saison liegt in den letzten Zügen. Grund genug um mit der UNITED-Brille über die Rasen halb Europas, des Nahen Ostens bis nach Übersee zu schweifen. Vorweg: wir waren mit Messi, Xhaka, «Pep» und vielen anderen Stars im Zweikampf
- Schweiz
Sowohl bei den Frauen- als auch bei den Männer-Meisterfeiern jubel(te)n UNITED-Akteure an vorderster Front mit. Im Kader der Young Boys kam Aussenverteidiger Saidy Janko zu 30 Einsätzen; Nachwuchs-Hoffnung Malik Deme hat seine Premiere für den alten und neuen Schweizermeister noch vor sich. Im Frauen-Championat stemmte Sandrine Mauron den Pokal in die Höhe. Die Nationalspielerin und UNITED-Absolventin (2018) entschied mit dem Servette FC am Wochenende den Playoff-Final gegen Zürich mit 3:1 für sich.
- Deutschland
Kurz vor dem Saisonende machte Leonidas Stergiou tolle Schlagzeilen. Der Innenverteidiger bodigte mit seinem Treffer die Bayern; nur wenige Tage später wurde zudem bekannt, dass der VfB Stuttgart den jüngsten Exporterfolg der UNITED nach 140 Partien für den FC St. Gallen fix übernimmt. Leo figuriert aktuell – wie die beiden anderen Bundesliga-Uniteds Cédric Zesiger und Nico Elvedi ebenfalls auf der EM-Kaderliste, die Murat Yakin Mitte Monat kommuniziert hat.
- England
Manuel Akanji blickt auf ein abermals fantastisches Jahr. Mit Man’City gelang nach einem packenden Saisonfinale die Titelverteidigung. In Guardiolas Starensemble gehörte Manu mit 30 Einsätzen erneut zu den Fixstartern und Dauerläufern. Der frühere UNITED-Lernende figuriert zudem im EM-Kadern und nimmt in der Nationalmannschaft seit Jahren eine Schlüsselrolle ein.
- Österreich:
In Österreichs zweiter Liga kam es im Verlaufe der abgelaufenen Spielzeit zu drei UNITED-Duellen. Federico Crescenti, Yannick Scheidegger und Enrique Wild sammelten mit regelmässigen Einsätzen erfreulich viel Auslanderfahrungen.
- Liechtenstein:
Im «Ländle» bildet ein Quintett aktueller bzw. ehemaliger Lernender das Rückgrat des Nationalteams. Torhüter Justin Ospelt, die Verteidiger Luca Beck, Lukas und Noah Graber sowie Mittelfeldakteur vertraten das Fürstentum in dieser Spielzeit im Rahmen der EM-Qualifikation in ganz Europa.
- Italien:
Simon Sohm schafft mit der AC Parma die Rückkehr ins italienische Oberhaus. Der 23-jährige Mittelfeldspieler kam beim Klub aus der Emilia-Romagna in fast jedem Spiel zum Einsatz, steuerte vier Assists bei – und konnte mit seinem Klub bereits drei Runden vor Schluss über die Rückkehr in die Serie A jubeln. Über den grossen von Atalanta Bergamo mit Captain Berat Djimsiti in der Europa-League berichteten wir bereits.
- Spanien
In Spaniens «La Liga» absolvierte Djibril Sow 24 Partien für den FC Sevilla. Der Mittelfeldmotor belegte mit den Andalusiern im gesicherten Mittelfeld den 13. Schlussrang und steuerte in 24. Meisterschaftseinsätzen ein Tor bei. Zu gern hätte der 27-Jährige seine Saison noch verlängert. Aufgrund eines Fussbruches verpasst «Djibi» hingegen die Europameisterschaften.
- Kroatien
GCs langjähriger Leistungsträger Petar Pusic hat seine Fussballkarriere seit letztem Sommer in Kroatien fortgesetzt. Der 25-jährige frühere Schweizer Junioren-Nationalspieler verstärkte den NK Osijek und erreichte mit diesem in der «SuperSport Hrvatska Nogometna Liga» den vierten Schlussrang. Peti traf heuer 3 Mal und leistete bei 5 Toren die Vorarbeit.
- Vereinigte Arabische Emirate
Haris Seferovic holt sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten den Meistertitel. Der UNITED-Lernende der ersten Stunde (2008-2009) war am Titelgewinn wesentlich mitgeteilt – zwei Runden vor Saisonende traf der 32-Jährige nach 24 Einsätzen bereits elf Mal für seinen Klub Al Wasl.
- USA
Ein UNITED der ersten Stunde schrieb in den Vereinigten Staaten sein (vorerst) letztes Fussball-Kapitel. Eldin Jakupovic heuerte nach seinem Abstecher in die Premier League (FC Everton) beim Los Angeles FC an und brachte es im letzten Herbst nochmals auf zwei Meisterschaftseinsätze.
- Thailand
Den grössten Heldenstatus geniesst ein UNITED-Fussballer abseits der grossen Schaufenster-Ligen. Charyl Chappuis, 2009 sensationell U17-Weltmeister, kickt seit 10 Jahren in der obersten und mittlerweile zweitobersten Liga Thailands. Bereits vor zehn Jahren gewann er die Südostasien-Meisterschaft, war damals Doppeltorschütze und seither VIP und Volksheld seiner Klubs.