Der Lernende der Zürcher 22er-Klasse sicherte sich in Fribourg die Krone in der U18-Kategorie. Er setze sich nach einem tollen Steigerungslauf am ersten Extra-Loch durch.
Die Junioren-Titelkämpfe wurden Ende Juli im Golfklub Vuissens unweit von Yverdon ausgetragen. Auf den Grüns waren insgesamt vier Runden à 18 Bahnen zu absolvieren.
Dabei erwischte Fridolin Michel nur einen mittelmässigen Start. Mit 74 Schlägen benötigte der UNITED-Lernende 9 Versuche mehr als der zwischenzeitlich Führende und reihte sich in der Zwischenwertung ausserhalb der Top10 ein. Die Runden 2, 3 und 4 sollten dann aber deutlich besser gelingen. Im zweiten Durchgang schloss Fridolin den Kurs als Bester ab (66er-Runde), im dritten als Viertbester (69er-Runde). Vor dem letzten und entscheidenden Durchgang hatte er seinen Rückstand auf vier Schläge reduziert, gegen vorne war noch alles möglich. Und tatsächlich: Fridolin setzte seine Aufholjagd weiter fort. Mit einem 68er-Kurs fing er die vor ihm klassierten Konkurrenten allesamt noch ab und verdiente sich die Teilnahme am Stechen gegen den hartnäckigsten Widersacher.
Im Playoff behielt Fridolin dann die Nerven, spielte seine Erfahrung aus und sicherte sich schliesslich mit einem Schlag Vorsprung den Meistertitel in der U18-Kategorie!
Wir gratulieren Fridolin herzlich zur Goldmedaille und wünschen weiterhin viel Erfolg! (9.8.2023)