Gut zwei Monate vor dem Eröffnungsspiel in der St. Jakobshalle in Basel besuchte die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft Bundes-Bern. Hinterher geht’s zum Vorbereitungs-Finish in einen einwöchigen Lehrgang.
Zur Visite im Bundeshaus gehörte der Austausch mit Bundesrat Guy Parmelin und Treffen mit anderen Politikern. Dabei rührte die Schweizer Auswahl kräftig die Werbetrommel für den kommenden Grossanlass. Im Anschluss an den stimmungsvollen Auftritt in Bern absolviert die Schweiz einen Lehrgang in Schaffhausen, ehe in Metzingen ein Testspiel gegen ein deutsches Spitzenteam ansteht.
Zur Schweizer Auswahl zählt aktuell ein Quintett UNITED-Absolventinnen. Um einen Platz im EM-Team kämpft zum einen Captain Kerstin Kündig (Thüringen, D). Den Lehrgang in Schaffhausen/Metzingen absolvieren zudem Charlotte Kähr (Buxtehude, D) und Debütantin Yara Mosimann (LC Brühl) sowie das eingespielte Torhüterinnen-Duo Sladana Dokovic (LC Brühl)/Lea Schüpbach (Metzingen, D).
Die Schweiz, die drei Mal in Basel auftritt, trifft in der Gruppe D zwischen 29. November und 3. Dezember auf Medaillen-Anwärter Dänemark, Kroatien und die Färöer. (24.9.2024)