Handball: Brillante EM-Kampagne von UNITED-Trio

Die Schweizer U17-Nationalmannschaft nahm in der letzten Woche an der offenen U17-Europameisterschaft teil. Die 3 UNITEDS Niclas Mierzwa, Manoy Ugiagbe und Yari Prince stürmten mit der Schweiz bis auf den starken 4. Rang!

Eine Qualifikation für diese ersten Titelkämpfe im Junioren-Handball war nicht nötig. Die Teilnahme stand allen Landesauswahlen offen. Entsprechend gross war noch in der Vorrunde das Gefälle. Nebst eng, zum Teil zunächst etwas überraschend erkämpften Siegen (20:14 über Norwegen, 21:17 über Portugal) gab es auch ein besseres «Friendly» gegen die inferioren Belgier (22:6). Zum Vorrunden-Abschluss – die Schweiz hatte den Einzug in die Hauptrunde bereits auf sicher – teilten sich die Rot-Weissen die Punkte mit Litauen (16:16).

Nach der brillanten Vorrunde behielten die 3 UNITEDS und ihre Copains den Flow bei, setzten sich zunächst problemlos gegen die Israelis (23:15) durch, ehe gegen die «Isis» ein weiterer bemerkenswerter Erfolg (25:24) gelang. Im letzten Hauptrunden-Spiel gegen die Handball-Grossmacht Frankreich kam es zu einer Art Halbfinal. Der Sieger würde hernach um Gold, also um den U17-Titel spielen!

Zum ganz grossen Coup reichte es gegen «la grande nation» dann leider (noch) nicht. Trotz Halbzeitführung (11:9) unterlag die Schweiz den favorisieren «Bleus» mit 21:23. Statt grosses Finale ging es ins kleine Finale und damit in den Bronze-Match. Dort warteten die Gastgeber. Der Start missriet jedoch komplett, die Schweiz geriet 4:12 in Rückstand. Mit grossem Kämpfer-Herz klappte es aber nochmals mit dem Anschluss; die Wende blieb indes ausser Reichweite. Letztlich sicherte sich Schweden mit dem 31:28 die Bronze-Medaille.

Die Schweiz gefiel als Team; beim Schweizer Team gefielen einzeln betrachtet aber auch die drei UNITEDS vorzüglich. Niclas Mierzwa war am linken Flügel der torgefährlichste Schweizer und zählte mit 33 Toren zu den Top10-Scorern der ganzen EM. Back-Up Yari Prince hatte ebenfalls viele gute Aktionen und kam auf 13 Treffer. Manoy Ugiagbe übernahm als Rechtshänder die schwierig zu bespielende rechte Rückraum-Position, war eine Bank in der Abwehr, leistete den einen oder anderen Assists und kam selbst auf 8 Torerfolge.

Wir gratulieren Niclas, Yari und Manoy und wünschen weiterhin viel Erfolg! (10. Juli 2023)