Handball: Drei UNITEDS starten heute in die Heim-EM

Für Kerstin Kündig, Charlotte Kähr und Lea Schüpbach beginnt heute das Karriere-Highlight. Die Schweiz trägt in Basel ihre drei Heimspiele zur Handball-Europameisterschaft aus. Das Trio und die Schweizer Equipe haben sich viel vorgenommen.

Die Dimensionen des Grossanlasses sind eindrücklich – und für den Frauen-Handball hierzulande Neuland. Zum ersten Mal überhaupt findet auf Schweizer Boden ein internationales Frauenhandball-Turnier statt. Zwischen dem 28. November und dem 3. Dezember 2024 empfängt die Basler St. Jakobshalle die EM-Vorrundengruppen C und D.

Die St. Jakobshalle soll zum Epizentrum des Schweizer Austragungsorts werden. Die auch international bekannte Sportstätte bietet ein Fassungsvermögen von 6’500 Plätzen. Im Oktober finden in dieser Halle jeweils die Swiss Indoors, das grösste Tennisturnier des Landes, statt. Auch das Swiss Open, ein Badmintonturnier mit internationaler Strahlkraft, wird jährlich in der St. Jakobshalle ausgetragen, ebenso wie die CHI Classics Basel, ein internationales Reitturnier. Für die drei Spieltage der Schweiz visiert der nationale Handball-Verband jeweils 6000 Eintritte an – das wären je doppelt so viele wie beim bisherigen Zuschauer-Rekord eines Frauen-Handballspiels hierzulande.

Die Schweiz trifft in der Gruppe D auf Medaillen-Kandidat Dänemark, die unbequemen Kroatinnen sowie Aussenseiter Färöer. Laufen die ersten beiden Spieltage nach Papierform, kommt es am kommenden Dienstag zum Finale gegen Kroatien. Gefordert ist Rang 2, um die Vorrunde zu überstehen und in die Hauptrunde einzuziehen.  

Die Hauptproben glückten der Schweiz. Im Herbst schlugen Lea, Kerstin, Charlotte und Co. bei einem Turnier in Rumänien drei EM-Teilnehmer. Erfreulich dann auch die beiden jüngsten Länderspiele. In den letzten Tagen wurde EM-Teilnehmer Island zwei Mal mit einem Tor Differenz bezwungen.

Der Schweizer Spielplan:

  • Fr, 29.11., 18.00Uhr: Schweiz – Färöer
  • So, 01.12., 18Uhr: Dänemark – Schweiz
  • Di, 03.12., 20.30Uhr: Kroatien – Schweiz

Das UNITED-Trio im Kurz-Porträt:

  • Charlotte Kähr, UNITED-Abschluss 2020

23 Jahre, Buxtehuder SV, Rückraum links, 48 Länderspiele, 56 Tore
Charlotte hat sich in der Bundesliga etabliert. Obwohl sie in jüngster Zeit nicht zu übermässig viel Einsatzzeit in der Nationalmannschaft gelangte, zählt sie im linken Rückraum zum Stammpersonal.

  • Lea Schüpbach, UNITED-Abschluss 2017

27 Jahre, TuS Metzingen (GER), Torhüterin, 48 Länderspiele, 0 Tore
Lea riss sich vor rund einem Jahr das Kreuzband, greift in dieser Saison aber wieder voll an. Auch sie lieferte unlängst beim stark besetzten Turnier in Rumänien ab und ist die klare Nummer 1 im Schweizer Tor.

  • Kerstin Kündig, UNITED-Abschluss 2012

31 Jahre, Thüringer HC, Rückraum Mitte, 91 Länderspiele, 249 Tore
Kerstin hat nach ihrer Knie-OP im September den Wettlauf gegen die Zeit gewonnen. Sie ist Kapitänin, Spielmacherin und Kopf der Mannschaft.

Wir gratulieren Lea, Kerstin und Charlotte zum Aufgebot und wünschen eine grossartige Heim-EM! (28.11.2024)

Quelle: handball.ch