Der UNITED-Absolvent von 2014 nimmt in den kommenden 20 Tagen an den Handball-Europameisterschaften teil. Das Auftaktspiel gegen Deutschland wird vor über 50’000 Zuschauern ausgetragen.
Luka Maros und die Schweizer Nationalmannschaft bekommen es in der Vorrunde mit attraktiven, aber starken Widersachern zu tun. Die Schweiz trifft der Reihe nach auf Deutschland, Frankreich und schliesslich Nordmazedonien. Die beiden bestklassierten Teams nach der ersten Gruppenphase erreichen die Hauptrunde.
Aussergewöhnlich wird dabei insbesondere das Eröffnungsspiel sein. Die Auftaktpartie wird in der Merkur-Arena, dem Fussball-Stadion von Fortuna Düsseldorf, ausgetragen. Die Partie im Fussball-Tempel ist bereits ausverkauft – erwartet werden über 53’000 Zuschauer. Eine solche Kulisse ist einzigartig, nie zuvor verfolgten mehr Menschen eine Handball-Partie live. SRF überträgt sämtliche Partien direkt.
Luka Maros, 29 und seit vielen Jahren in den Diensten von Serienmeister Kadetten Schaffhausen, absolvierte bis anhin 61 Länderspiele für die Schweiz und markierte dabei 129 Tore. Er kommt jeweils im linken Rückraum zum Einsatz und überzeugt mit seinen physischen Qualitäten auch in der Abwehr.
Wir gratulieren Luka zum EM-Aufgebot und wünschen ihm eine erfolgreiche Endrunde!