Die UNITED-Absolventin von 2012 erreichte bei den «Sports Awards» in der Kategorie «MVP des Jahres» den ausgezeichneten 3. Rang.
Auf Rang 1 landete NHL-Star und Nashville-Captain Roman Josi (49,5 Prozent der Stimmen), Zweiter wurde der Fussball-Nati-Captain Granit Xhaka (15,9 Prozent). Hinter diesen «Schwergewichten» schaffte es Kerstin Kündig auf den hervorragenden dritten Rang mit 11,4 Prozent Stimmenanteil. Sie liess damit auch die drei anderen Nominierten Lia Wälti (Fussball), Alina Müller (Eishockey) und Noel Ott (Beachsoccer) hinter sich.
Für die Wahl wurden gewertet: Je 33,3% der Abstimmungen durch die Medien (Sportredaktionen der Schweizer Medien und Sektionen von sportpress.ch), der Sportler*innen (Inhaber*innen der Swiss Olympic Card) und des öffentlichen Online-Voting auf www.sports-awards.ch.
Kerstin Kündig ist aktuell beim dänischen Verein Viborg HK unter Vertrag. Die Spielmacherin der Schweizer Nationalmannschaft behauptet sich im Wochen-Rhythmus in der besten Frauen-Liga der Welt. Ein weiteres Highlight erlebte die 29-Jährige im November. Erstmals nahm die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft an einer EM-Endrunde teil. Als krasser Aussenseiter angetreten, legte die Schweiz drei erfreulich starke Auftritte aufs Parkett und erreichte die Zwischen-Runde um ein Haar. Kerstin war dabei in Abwehr und Angriff Dauerläuferin und spielte praktisch alle drei Partien durch.
Wir gratulieren Kerstin zum tollen Resultat und wünschen weiterhin viel Erfolg!