Handball: Kerstin Kündig wechselt in Dänemarks Spitzenliga

Die UNITED-Absolventin von 2012 und spätere UNITED-Mitarbeiterin erklimmt die nächste Karriere-Stufe. Kerstin wechselt mit einem 2-Jahres-Vertrag zum Top-Klub Viborg nach Dänemark.

Nach zwei Jahren in der Bundesliga beim Thüringer HC zieht es Kerstin Kündig auf die kommende Spielzeit weiter in den Norden. Sie schliesst sich dem mehrfachen Champions-League-Sieger Viborg HK an, der im letzten Jahr das Finale der European League erreichte. Mit dem Wechsel zum Team aus der Region Midtjylland erreicht Kerstin das nächste Level. Die Spielmacherin kämpft dort als Vollprofi intern gegen starke skandinavische Spielerinnen um Spielanteile. Und in der Meisterschaft stellen die Champions-League-Fixstarter grosse Herausforderungen um die vordersten Liga-Plätze.

Hierzulande hat Kerstin bereits alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Mit Rekordmeister Brühl wurde die langjährige Nationalspielerin (über 70 Länderspiele, fast 200 Tore) 2017 und 2019 Schweizermeisterin, 2016 und 2017 feierte sie den Cup-Sieg. Kerstins Stellenwert im Schweizer Handball zeigt sich auch aufgrund individueller Auszeichnungen. So wurde die UNITED-Absolventin gleich drei Mal zur besten Schweizer Spielerin (2017, 2020, 2021) gewählt.

Wir gratulieren Kerstin zum Wechsel nach Viborg und wünschen weiterhin viel Erfolg! (30.7.22)