An diesem und am kommenden Wochenende werden in den Junioren-Altersklassen die Finalspiele im Europa-Cup-Format ausgetragen. Die Titelvergabe erfolgt sowohl bei den U17- wie bei den U19-Junioren über UNITED-Vertreter.
Auf Stufe U17 kommt es zum Duell der beiden klar stärksten Equipen aus Winterthur und der Zentralschweiz. Pfadi Winterthur schloss den Grunddurchgang (11 Spiele) ohne eine einzige Niederlage; ein Remis gegen Bern verhindert die bis anhin «perfekte» Saison. Finalgegnerin SG Pilatus konnte im einzigen Direktduell gleich beim Saisonauftakt knapp bezwungen werden.
Zum Team der Pfader zählen auch drei UNITEDS: Torhüter Marcel Schäpper besucht in St. Gallen die 20er-Klasse. Marcel stand mit seinen zahlreichen Paraden am Ursprung der besten Defensive der Liga. Kevin Spiess (19B) und Eric Stahel (20WT) sorgen auf den Aussenbahnen für Wirbel und Torgefahr. Die Flügelflitzer steuerten beide bisher je 10 Tore zur tollen Saison von Pfadi Winterthur bei.
In der ältesten und besten Junioren-Kategorie ist die Final-Affiche auch ein «Bruder-Duell». Sowohl bei GC Amicitia wie bei Fortitudo Gossau zählen UNITEDS zu den Stamm- und Führungsspielern. Auch hier präsentiert sich die Ausgangslage offen: Beide Mannschaften stehen nach 10 Partien bei 16 Punkten, das Direktduell endete vor zwei Wochen mit einem knappen Sieg für die Ostschweizer (25:24).
Bei den Zürchern sticht Jann Bamert als Offensiv-Leader und -Stratege heraus. Der Mittelmann rückte in diesem Frühling sogar ins NLA-Team auf, kam dort zu beachtlichen Spielanteilen und guten Kritiken und zieht im Zürcher Angriffsspiel die Fäden. Mit 81 Toren (fast 7 pro Spiel) ist Jann Toptorschütze seines Teams. UNITED Nr. 2 ist Noah Tschanz. Der Lernende von St. Gallens 19er-Klasse ist zuverlässiger Penalty-Schütze und am Flügel ein wichtiger Faktor.
Auf Seite der Gossauer dürfte Andrin Schneider die U19-Formation verstärken. Der Nachwuchs-Nationalspieler spielte in dieser Saison mehrheitlich im Gossauer Fanionteam in der NLB mit. Für das Saisonfinale rückt der dynamische Flügelspieler voraussichtlich aber wieder ins Kader.
Wir drücken unseren UNITEDS die Daumen und wünschen spannende Spiele.