Handball: U19-Meistertitel für Pfadi Winterthur und fünf UNITEDS

Die U19-Equipe krönt eine fast perfekte Saison. Nach dem Qualifikationssieg, dem Pokalsieg sind die Winterthurer nun auch Schweizermeister. In den beiden Finalspielen präsentierte sich «Pfadi» als schweizweit klar beste Nachwuchsmannschaft – mit UNITEDS in den Schlüsselpositionen.

Der Meistertitel wurde im Europacup-Modus vergeben. Nach dem siegreich gestalteten Hinspiel (27:21) war auch das Rückspiel eine deutliche Beute der Winterthurer. Bereits beim Seitenwechsel (17:9) war die Titelfrage entschieden, letztlich siegte der Double-Gewinner mit 29:22.

Stevan Kurbalija, Marcel Schäpper, Alessio Lioi und Kevin Spiess (v.l.)

Der Winterthurer Nachwuchs wird massgeblich durch UNITED-Morgentrainer Stevan Kurbalija geformt. Stevan ist Cheftrainer der U19 und der NLB-Equipe beim Vorzeige-Klub. Der Meistertitel erhält aber auch von Spielerseite eine schöne UNITED-Färbung. Alessio Lioi (18SG) ist Spielgestalter und das offensive «Hirn» beim Gold-Team. Marcel Schäpper (20SG) war als Stammtorhüter ebenso oft der X-Faktor bei Pfadi. Kevin Spiess (19ZH) schliesslich gehört die rechte Aussenbahn. Überdies übernimmt der Rechtshänder in der Abwehr eine wichtige Funktion ein. Mit Eric Stahel (20WT) kam in dieser Saison noch ein weiterer UNITED-Lernende zu Spielanteilen bei der Meistermannschaft.

Wir gratulieren Stevan, Alessio, Marcel, Kevin und Eric herzlich zum Meistertitel und wünschen weiterhin viel Erfolg! (23.5.)