Niclas Mierzwa, Kimi Hintermann, Tiago Cuencas, Manoy Ugiagbe und Yari Prince eröffneten das Jahr mit Pauken und Trompeten: Die fünf UNITED-Handballer absolvierten eine makellose EM-Qualifikation. Gruppensieg und EM-Ticket sind gesichert!
Die Handball U19-Nationalmannschaft reiste mit ordentlich Selbstvertrauen ans Qualifikationsturnier in Nordmazedonien. In der Altjahres-Woche nahmen die fünf UNITEDS und ihre Team-Kollegen an einem internationalen Turnier im Westen Deutschlands teil und besiegten dort die Richtgrössen Ungarn und Niederlande. Auch knappe Niederlagen gegen Deutschland und Slowenien stimmten positiv.
Nur wenige Tage später reiste die U19-Nationalmannschaft in die Handball-Bastion Skopje. In der nordmazedonischen Hauptstadt mussten sich die Schweizer in einem Viererfeld Rang 1 oder 2 sichern, um an der EM-Endrunde im kommenden Sommer teilzunehmen. Dieses Vorhaben glückte souverän und sicher. Zum Auftakt wurde der Kosovo niedergekantert (33:19), gegen die mitfavorisierten Gastgeber feierte die Schweiz einen Krimi-Sieg (27:26), zum Schluss konnte schliesslich auch die Slowakei in Schach gehalten werden (29:25).
Die fünf UNITED-Handballer waren wesentlich am tollen Schweizer Auftritt beteiligt. Rückraum-Shooter Manoy Ugiagbe (Klasse 22WT, Klub Pfadi Winterthur) avancierte mit 24 «Kisten» zum Schweizer Topskorer, Tiago Cuencas (23WT, Pfadi Winterthur, 9 Tore) führte als Mittelmann und bis zum Kopf-K.o. in Spiel 2 umsichtig Regie. Auf der linken Aussenbahn wirbelten Yari Prince (22WT, Kadetten Schaffhausen, 5 Tore) und Niclas Mierzwa (22WT, Pfadi Winterthur, 4 Tore) erfolgreich. Und schliesslich sorgte Kimi Hintermann am Kreis für ordentlich Wasserverdrängung und zahlreiche Penaltys (22WT, Aargau Ost, 3 Tore).
Wir gratulieren Manoy, Tiago, Yari, Niclas und Kimi zur erfolgreichen EM-Qualifikation und wünschen weiterhin viel Erfolg!