Die erstmalige Endrunde einer Schweizer Frauen-Nationalmannschaft geht mit reger UNITED-Beteiligung über die Bühne. Im 18er-Kader figurieren mit Kerstin Kündig, Charlotte Kähr und den beiden Torhüterinnen Sladana Dokovic und Lea Schüpbach auch vier UNITED-Absolventinnen.
Zur finalen Vorbereitung nehmen die vier UNITEDS und ihre Nati-Teamkolleginnen an einem Vierländer-Turiner in Spanien teil. In Torrevieja trifft die Schweiz Ende Oktober innert 42 Stunden der Reihe nach auf Ägypten, Tunesien und schliesslich Spanien. Gleich im Anschluss disloziert die Nationalmannschaft nach Slowenien, wo zwischen dem 4. und dem 8. November die drei Vorrundenspiele in Ljubliana ausgetragen werden. Die EHF EURO ist ein multinationales Ereignis. Auch in Montenegro und Nordmazedonien sind Partien angesetzt.
Die vier UNITEDS im Schweizer Kader im Kurz-Porträt:
- Kerstin Kündig, UNITED-Abschluss 2012, Viborg HK (Dänemark), 29 Jahre alt, Rückraum Mitte, 74 Länderspiele / 205 Tore
Die Spielmacherin und Schlüsselspielerin der Schweiz an dieser EM. Sie ist der verlängerte Arm von Trainer Martin Albertsen und hat sich bei Viborg in der wohl stärksten Frauenliga der Welt nach wenigen Monaten bereits etabliert. - Sladana Dokovic, 2015,LC Brühl, 27 Jahre alt, Torhüterin, 32 Länderspiele / 0 Tore.
Die langjährige Brühl-Keeperin gehört seit Jahren zu den Top 3 der Schweiz und ist folgerichtig im Aufgebot - Charlotte Kähr, 2020, Butxehuder SV (Deutschland), 21, Rückraum links, 30 Länderspiele / 49 Tore
Spielt in der Bundesliga in einem Team, das zur erweiterten Spitze gehört. Ihre Dynamik und Wurfkraft sind auch für die Nationalmannschaft wichtig. - Lea Schüpbach, 2017, TuS Metzingen (Deutschland), 25 Jahre alt, Torhüterin, 35 Länderspiele / 0 Tore
Hat im Sommer innerhalb der Bundesliga zu einem noch stärkeren Team gewechselt und entwickelt sich stetig weiter.