Handball: Yara Mosimann wird EM-Siebte

Die St. Galler UNITED-Absolventin nahm mit der Schweizer U19-Nationalmannschaft an den U19-Europameisterschaften in Rumänien teil.

Die Schweiz traf in der Vorrunde auf die Niederlanden, Schweden und Kroatien. Um in die Hauptrunde einzuziehen, war der zweite Gruppenrang gefordert. Und dieses Ziel erreichten Yara und ihre Teamkolleginnen dann auch. Zum Auftakt wurde die Niederlande (32:27) besiegt, die Partie gegen das starke Schweden (31:35) ging dann verloren; dank des 34:30-Erfolges im letzten Gruppenspiel war der Einzug unter die Top8 in trockenen Tüchern.

In der Hauptrunde warteten dann ausschliesslich Hochkaräter. Gegen die späteren Dritt- und Viertplatzierten aus Rumänien (36:41) und Portugal (25:38) musste die Schweiz als Verliererin vom Feld. Im ersten Platzierungsspiel war dann auch Frankreich (29:38) zwei Zacken zu stark. Im abschliessenden Spiel um Rang 7 konnte dann auch Yara ihr grosses Können zeigen. Die Spielerin des LC Brühl steuerte zum 37:32 über Montenegro gleich sechs Treffer bei. Insgesamt verbuchte Yara zehn Treffer

Wir gratulieren Yara und wünschen weiterhin viel Erfolg! (20. Juli 2023)