Judo: Nils Stump erobert EM-Bronze!

Der Judoka gewinnt nach Siegen über hochkarätige Konkurrenz in grossartiger Manier Edelmetall. Das weckt Hoffnungen auf einen einmaligen Sommer.

Nach fünf Kämpfen und vier Siegen stand der Exploit fest: Der UNITED-Absolvent von 2017 erreicht einen Meilenstein und verdient sich seine erste Medaille an einem Grossanlass redlich. Auf dem Weg dorthin traf der Zürcher von Beginn weg auf grosse Brocken: Der erste Kontrahent aus der Türkei konnte erst nach zähem Kampf und mit gekonnter Bodentechnik bezwungen werden. In der darauffolgenden Runde siegte Nils gegen den amtierenden Olympiasieger der 66kg-Klasse. Gegner im Viertelfinale war ein vierfacher EM-Medaillengewinner aus Schweden. Nils wählte eine offensive Gangart und siegte nach einem lehrbuchmässigen Wurf. Nun lag das Podium in Wurfweite, mehr aber eben noch nicht.

Nils Stump nach gewonnenem Bronze-Kampf. Foto: Gabi Juan

Im Halbfinalkampf gegen den nachmaligen Europameister aus dem Kosovo musste sich Nils dann denkbar knapp ausbremsen lassen. Nils hielt das Geschehen bis zum Schluss ausgeglichen, unterlag dann aber in der Verlängerung, im Goldenscore. Noch war der Medaillen-Traum aber nicht verloren. Im Bronzefinale wartete ein italienischer Könner. Doch Nils zeigte sich nun entschlossen, dominierte das Kampfgeschehen von Beginn weg, glänzte mit einem beharrlichen Auftritt und punktet zweimal mit Waza-Ari.

Der herausragende Erfolg an den Europameisterschaften bessert auch Nils Perspektiven im «Olympia-Race» auf. Eine Kontinentalmeisterschaft wird mit gleichen Weltranglistenpunkten vergütet wie ein Grand Prix, ein Turnier der höchsten Klasse. Stand heute wäre Nils gar für Olympia qualifiziert. Diese Wasserstandsmeldung ist indes mit gebotener Vorsicht zu geniessen. Bis zum Stichtag Ende Juni stehen nebst der Weltmeisterschaft auch noch weitere grosse Turniere an.

Wir gratulieren Nils zu EM-Bronze und wünschen für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg!

Quelle: Swiss Judo