Jugo: Meistertitel für Noemi Ruchti und Léonard Dobrauz!

Die beiden UNITED-Lernenden holen sich an den Schweizermeisterschaften in Aarberg Titel und Krone in ihren Kategorien und Gewichtsklassen. Mit Fabio Flum und Daniel Kubli sicherten sich zwei weitere UNITEDS jeweils Bronze!

Noemi Ruchti zeigte sich im bernischen Seeland in Bestform und gewann sämtliche U18-Kämpfe. Ging der Viertelfinal noch «ruckzuck», waren das Halbfinale und Finale «enge Kisten». In den Semis geriet Noemi zunächst in Rückstand; ihr gelang in der zweiten Kampfhälfte mit Ippon aber die entscheidende Wende. Hart umkämpft dann auch das Ringen um Gold. Relativ früh verbuchte die UNITED-Lernende einen Waza-ari. Diese Halbwertung sollte sich noch als ‘goldig’ erweisen, gelang doch keiner Konkurrentin ein weiterer gültiger Wurf.

Aufgrund ihrer Klasse trat Noemi dann auch noch bei den U21-Juniorinnen an. Dort war das Halbfinale vorübergehend Endstation. Im kleinen Finale glückte Noemi dann aber bereits nach 20 Sekunden der entscheidende Ippon-Wurf – nochmals Bronze wartete als schöner Lohn.

Der zweite Judo-Schweizermeister seitens UNITED heisst Léonard Dobrauz. Der Zürcher Lernende startete in der U18-Kategorie bis 66 Kilogramm und blieb in den Pool-Kämpfen unangetastet. Léonhard überzeugte auch im zweiten Wettkampfteil und schwang gleich in allen drei K.o.-Kämpfen obenaus.

Starker Auftritt auch von Daniel Kubli. Der Judoka vom JC Uster musste in der Kategorie bis 73 kg nach einer Niederlage in der Gruppenphase früh in die Repechage. Dort feierte er aber zwei überzeugende Siege und sicherte sich im Bronze-Kampf mit Ippon nach 90 Sekunden den Sprung aufs Podest.

Selbst auf Stufe Elite und U21 brillierte ein (ehemaliger) UNITED. Fabio Flum entschied bei den ältesten Junioren den A Pool für sich, unterlag dann aber im Halbfinal. Via-Repechage und einem überzeugenden Sieg im Bronze-Kampf feierte er ein erstes Mal Edelmetall. Unerschrocken, technisch stark und variantenreich dann auch Fabios Auftritt bei den Herren. Gruppensieg auch hier, dann aber eine ärgerliche Mini-Niederlage im Halbfinal. Doch für den entscheidenden Bronze-Kampf stimmte der Fokus wieder. Nach ausgeglichenen ersten vier Minuten ging’s in die Verlängerung – wo Fabio mit einem «Yuko» die Entscheidung erzwang.

Mit Levin Schwanninger (U18, -66kg) stand in Aarberg noch ein fünfter UNITED-Judoka auf den Matten. Levin erreichte den 7. Schlussrang.

Wir gratulieren unseren Judo-Kämpferinnen und -Kämpfer zum starken Auftritt und wünschen weiterhin viel Erfolg! (11.12.2025)