In den Sommermonaten absolvierte der Kanute Matthias Reutimann auf nationaler und kontinentaler Ebene Titelkämpfe. Mitte Juli nahm der 18-Jährige gar an den Weltmeisterschaften im slowakischen Bratislava teil. Seine Leistungen: Klasse!
An den Schweizermeisterschaften in Etrembiéres (F) erreichte Reutimann zunächst Rang 2 in seiner Paradedisziplin K-1; noch besser lief es indes im 2er-Canadier (C-2), wo er sich zusammen mit Jan Rohrer die Goldmedaille in der U18-Kategorie sicherte.
An der Europameisterschaft Mitte August in Hohenlimburg (D) setzte sich Matthias Reutimann hohe Ziele verpasste Reutimann um Hundertstelsekunden den Final-Einzug und platzierte sich im 33. Rang (U18).
Noch besser lief es Reutimann davor an den Weltmeisterschaften in der Slowakei, wo er sich mit einem starken Qualifikationslauf souverän fürs Halbfinale qualifzierte, das Rennen schliesslich auf Platz 32 (bei über 80 Teilnehmern in der U18-Kategorie) beendete. Start war dann auch seine Vorstellung im Team-Wettkampf. Zusammen mit zwei weiteren Atheten reichte es UNITED-LERNENDEN auf Schlussrang 9 und damit in die TOP-10 einer Weltmeisterschaft. Herzliche Gratulation und willkommen in der „UNITED hall of fame“!