Die Slalomkanute Jarl Frizlen (17c, ZH) und Matthias Reutimann (16c, ZH) erkämpften sich an den nationalen Trials Starttickets für die Welt- und Europameisterschaften in Italien und in der Slowakei.
Weil die Schweiz auf Stufe Junioren über mehrere starke Kanuten verfügte, der Nation aber für Kontinental- und Welttitelkämpfe jedoch nur drei Startplätze zur Verfügung stehen, musste im Falle von Jarl Frizlen der letzte Qualifikations-Heat entscheiden. In diesem kam der 17-Jährige einen Tick besser mit den Strudeln und Wirbeln zurecht.
Als Lohn warten nun die Highlights Mitte Juli (Junioren-WM in Ivrea, ITA) und einen Monat später in Bratislava (Junioren-EM in Bratislava, SLK). Herzliche Gratulation!
Vielversprechend verlief das nationale Qualifikationsprozedere auch für Matthias Reutimann. Der 19-Jährige ist für die U23-WM gemeldet und darf überdies mit einem Start in der Elite bei den Weltcup-Rennen im polnischen Krakau und/oder im deutschen Augsburg liebäugeln. Auch da gilt: Herzliche Gratulation!