Elena Quirici, die die UNITED 2013 abschloss, errang an den Europameisterschaften im serbischen Novi Sad in der Kategorie bis 68kg die Goldmedaille. Elenas Goldkampf entpuppte sich als spannender, hochklassiger Last-Minute-Sieg.
Nach 2016 darf sich Elena in ihrer Altersklasse bereits zum zweiten Mal als beste Karateka Europas bezeichnen. Im Final gegen eine aserbaidschanische Kämpferin zeigte die 24-jährige Elena ihre grosse Klasse und behielt stets die Nerven. Die UNITED-Absolventin dominierte ihre Finalgegnerin und erzielte den entscheidenden Punkt zum 1:0 wenige Sekunden vor Kampfende.
Der EM-Titel ist auch im Hinblick auf die kommenden beiden Jahre goldig. Karate gehört an den Olympischen Spielen in Tokio erstmals zum Programm; Elena gilt als Schweizer Hoffnungsträgerin für eine Qualifikation dafür.
Gross jubeln durfte Elena auch mit der Mannschaft. Das Schweizer Frauenteam sicherte sich den EM-Titel mit einem 2:0-Sieg im Final gegen die favorisierten Italienerinnen. Nachdem die erste Schweizer Kämpferin ihr Duell siegreich gestaltet hatte, bewahrte Elena Quirici im zweiten Duell die Ruhe und besiegte die offensiv agierende zweite Italienerin souverän.
Quelle: Solothurner Zeitung