Kitefoil: Gian Stragiotti ist Weltmeister!

Der Lernende der 23er-Klasse verteidigt seinen Titel aus dem Vorjahr und wird zum bereits zweiten Mal Weltmeister in der Altersklasse U17.

Ohne zu prahlen: Gians WM-Titel war hochverdient – und ungefährdet. Der UNITED-Lernende setzte sich in der Klasse «one design» mit dem grossen Vorsprung von 15 Wertungspunkten auf die nächstfolgenden Konkurrenten durch.

Für Gian sind die beiden WM-Titel aber längst nicht die einzigen Spitzenresultate an Grossanlässen. Hinzu kommen zwei Goldmedaillen an U17-Europameisterschaften und ein dritter Platz an der U21-EM. Im Sommer bewährte sich Gian zudem gegen die weltbesten U21-Kitefoilers. An der U21-WM erreichte Gian gegen die bis zu fünf Jahre ältere Konkurrenz den starken 7. Platz.

Beim Kitefoilen starten die Athleten alle gemeinsam. Nach dem Startschuss lassen sich die Wind- und Gleichgewichtskünstler von ihrem Lenkdrachen um einen festgelegten Rundkurs ziehen.  Kitefoil ist eine Form des Kitesurfens, bei der ein Kiteboard mit einem Hydrofoil ausgestattet ist. Ein Hydrofoil besteht aus einem Tragflügel, der unter dem Board angebracht ist und es ermöglicht, dass das Board über das Wasser schwebt. Durch den Einsatz des Hydrofoils wird der Wasserwiderstand minimiert und ermöglicht es dem Kitesurfer, mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren und längere Strecken zurückzulegen

Wir gratulieren Gian herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg! (4.9.2023)