Riesiger Erfolg für den Lernenden der Zürcher 23er-Klasse: Gian Andrea Stragiotti schnappt sich in Italien nach einem hochspannenden Finale die U21-Weltmeister-Krone in der Formula Kite!
Der erst 16-jährige Zürcher entscheidet im süditalienischen Gizzeria (Kalabrien) die Titelkämpfe in grosser Manier für sich. In den Opening Series, den sogenannten Vorläufen dominierte Gian das Feld praktisch nach Belieben und feierte in 16 Läufen 15 Siege. Als klar Führender des Gesamtklassements qualifizierte sich der Nachwuchskiter des Zürcher Yacht Clubs somit direkt fürs Finale und konnte sich bereits zwei von drei nötigen Punkten notieren lassen.
Im Final stieg der Druck dann aber gehörig – insbesondere weil Gian im ersten Lauf einen Crash hinnehmen musste und sein ärgster Gold-Konkurrent aus Deutschland zwei Laufsiege einstrich und bedrohlich nahe an Gian heranrückte. Im alles entscheidenden Lauf konnte sich der UNITED-Lernende dann aber durchsetzen und bei der Siegerehrung die verdiente Goldmedaille in Empfang nehmen. «Ich bin extrem happy», strahlte Gian Andrea beim Siegerinterview, «der Abschluss der Regatta war noch einmal sehr eng, doch jetzt habe ich den Titel im Sack!»
Wir gratulieren Gian Andrea Stragiotti herzlich zu diesem fantastischen Coup und wünschen weiterhin viel Erfolg! (8. Juli 2024)