Juliane Damegger gewinnt mit Rotweiss Wettingen den Landhockey-Meister-Titel bei den Frauen. Statt Sommerpause geht’s als Belohnung nun gar an die EM nach Kroatien.
Die Wettingerinnen waren die Nummer 1 – und sie bleiben es nach dem gewonnenen Finalspiel auch. Im Endspiel gegen Olten setzten sich die Rotweissen knapp, aber verdientermassen mit 1:0 durch und zementieren ihre Vormachtstellung.
Juliane kam auf ihrer angestammten Position als rechte Aussenverteidigerin zum Einsatz und trug mit dazu bei, dass ihr die «Null hielt». Juliane wechselte nach ihrer Juniorinnenzeit in den Aargau, spielt mittlerweile im dritten Jahr bei Wettingen und hat sich mittlerweile einen Stammplatz erkämpft. Das bescherte ihr bis anhin Komplimente auf nationaler Ebene – neuerdings aber auch Berufungen aufs internationale Terrain.
1 Jahr – 2 EM
Im Januar nahm Juliane an den U21-Europameisterschaften teil. In Luzern resultierte bei dieser Indoor-Veranstaltung der fünfte Schlussrang. Kaum sechs Monate stehen nun im Sommer schon die nächsten internationalen Vergleiche an. Die frischgebackene UNITED-Absolventin (Glückwunsch!) reist im Juli mit der A-Nationalmannschaft an ihre erste «richtige» EM. In Zagreb strebt die Schweiz den Aufstieg in die zweithöchste Staffel, die sogenannte B-Division an. Um auch internationale gewappnet zu sein, absolviert Juliane weiterhin fünf Landhockey-Einheiten und einzelne Kraft- und Athletik-Trainings.
Wir gratulieren Juliane zum Meistertitel und wünschen weiterhin viel Erfolg! (3. Juli 2023)