Die UNITED-Absolventin von 2021 schafft mit der Schweizer Mixed-Staffel abermals Grosses: Nach einem dramatischen Finish jubeln Anja und ihre 3 Mitstreiter über den herausragenden dritten Platz.
Zum Abschluss der Langlauf U23-Weltmeisterschaften im kanadischen Whistler gewinnt die Schweizer U23-Mixed-Staffel Bronze. Anja übernahm den dritten Streckenteil, als zwischenzeitliche 7. Betrug ihr Rückstand über 20 Sekunden auf die führenden Norwegerinnen. Doch die UNITED-Lernende zündete den Turbo, machte kontinuierlich Boden gut und übernahm auf brillante Weise gar die Führung. Der Schweizer Schlussläufer konnte die Pace auf den letzten fünf Kilometern halten und bescherte der Schweiz hinter Frankreich und Schweden auf spektakuläre Weise eine WM-Medaille!
Für Anja war der Bronze-Gewinn das I-Tüpfelchen auf den bis dahin starken WM-Auftritt. Drei Mal war sie angetreten, drei Mal reihte sie sich die 21-Jährige in den Top10 ein. Zunächst reichte es im Sprint bis in die Halbfinals, letztlich zu Platz 7. Im 20er Klassisch schrammte Anja als Viertplatzierte um 12 Sekunden an den Medaillen vorbei. Ein weiteres Spitzenresultat (als 6.) heimste die Zürcher Oberländerin dann über 10 Kilometer Skating.
Wir gratulieren Anja zum fantastischen WM-Auftritt und gratulieren ihr und der Schweizer Staffel zum hervorragenden 3. Rang!