Langlauf: Anja Weber holt am EYOF zwei Mal Gold! GOLD!

Der Auftakt des Olympischen Festivals der europäischen Jugend hielt nicht nur aus UNITED-Warte einen Paukenschlag bereit. Anja Weber siegte über 7.5 Kilometer klassisch und sicherte sich damit „olympisches Gold“. Und doppelte nach wenig Schlaf gleich nach!

Bereits die Eröffnungsfeier darf als Highlight bezeichnet werden. Anja kam die Ehre zu, die rund 60-köpfige Schweizer Delegation als Fahnenträgerin anzuführen.

Sportlich war Anja dann schon am ersten Wettkampftag gefordert. Bei schwierigen Bedingungen – es herrschten Regen und Wind – hielt sich Anja stets in der Spitzenregionen der Zwischenrangliste auf. „Die Verhältnisse waren speziell, die Loipe beim Einzelstart schon bald stark verfallen. Ich mag allerdings solche Bedingungen und konnte mich gut darauf einstellen“, resümierte Anja hinterher happy.

In der Endphase des Rennens forcierte die Lernende der 17c das Tempo nach und nach und setzte sich schliesslich mit 29 Sekunden Vorsprung vor einer weiteren Schweizerin und dem weiteren Feld durch. Für die Schweiz ist es auf Stufe EYOF die erste Medaille seit 2005 in Monthey. Und mit einer Goldmedaille kam noch gar kein(e) SchweizerIn vom EYOF nach Hause.

Kaum 24 Stunden später doppelte Anja nach – und wie! In der freien Technik über 5 Kilometer trat Anja gegen über 80 Konkurrentinnen im U18-Bereich an. Und abermals liess sie allesamt hinter sich. Hatte es in den Morgenstunden im Umland von Sarajevo noch geschneit, startete der Wettkampf dann bei trockenen Verhältnissen. Anja kümmerte dies freilich wenig, sie zog ihr Ding durch und siegte mit 11 und 12 Sekunden Vorsprung auf die Silber- und Bronzemedaillengewinnerinnen aus Russland und Deutschland.

Anjas Erfolge sind sehr hoch einzuschätzen. Abgesehen von einer Ausnahme-Athletin aus Norwegen, die bereits an U20-Titelkämpfen aufs Podest gelaufen war, startete auf dem Balkan die europäische Langlaufelite mit den Jahrgängen 01 und 02 geschlossen.

Wir gratulieren Anja herzlich zu diesem aussergewöhnlichen Erfolg!