Anja Weber siegte am Wochenende an den Schweizermeisterschaften der Elite sowohl im Einzelstart wie in der Verfolgung. Die UNITED-Absolventin von 2021 ist bereit für die kommenden U23-Weltmeisterschaften!
In Ulrichen im Oberwallis ging es am Samstagmorgen um die Schweizermeister-Titel im Einzelstart in der freien Technik. Auf einer kompakten Loipe konnte sich Anja Weber mit einem beachtlichen Vorsprung von über 30 Sekunden gegenüber ihrer Konkurrenz durchsetzen und sich so die Goldmedaille umhängen lassen.
Nach ihrem Sieg im Einzelstart vom Vortag holt Anja auch den Meistertitel in der Verfolgung. Mit 36 Sekunden Vorsprung begab sich die 21-Jährige in die Loipe. Über die 10 Kilometer klassisch liess sie alle hinter sich und baute ihren schon deutlichen Vorsprung auf rund eine Minute aus.
Die beiden Rennen der SM waren für Anja der letzte Wettkampfeinsatz vor der U23-Weltmeisterschaft von Ende Januar und Anfang Februar in Kanada.
In den letzten vier Wochen machte Anja bereits diverse Mal mit starken Auftritten in der Loipe auf sich aufmerksam. Die 21-Jährige trat beim Heim-Weltcup in Davos Mitte Dezember erstmals gegen die Besten der Welt an und klassierte sich im Sprint auf Rang 36. Über den Jahreswechsel nahm Anja dann an der Tour de Ski teil. Bei diesem Etappenrennen hielt sie sich jeweils blendend und klassierte sich vier Mal in den Punkten der besten 30. In Oberstdorf (D) erreichte Anja sowohl in der freien Technik wie auch Klassisch mit Rang 22 ihren Bestwert.
Wir gratulieren Anja zu den starken Auftritten und wünschen für die U23-WM viel Erfolg!