Langlauf: Final-Premiere für Anja Weber

Die UNITED-Absolventin von 2021 feierte im Rahmen der diesjährigen Tour de Ski den erstmaligen Vorstoss in einen Klassisch-Final. Anja bejubelte beim Sprint in Toblach den Finaleinzug und realisierte als Tages-6. ein Top-Resultat.   

Zum erst zweiten Mal in ihrer Karriere – und zum ersten Mal in der klassischen Technik – war auch Anja Weber im Final eines Weltcup-Sprints mit von der Partie. Die 24-Jährige schaffte es über die Zeit in den Halbfinal und lief dort zunächst auf Rang 5. Nach der Disqualifikation einer Schwedin rutschte sie noch einen Rang nach vorne und qualifizierte sich als Lucky Loserin für den Final. Im letzten Rennen des Tages zollte Anja den vorherigen Anstrengungen Tribut und beendete das Rennen als 6.

Die diesjährig sechsteilige Tour de Ski endete abermals nach dem legendären Schlussanstieg auf der Alpe Cermis. Den brutal steilen Schlussabschnitt meisterte Anja als beste Schweizerin. Auf den letzten 3,5 km mit bis zu 30 Steigungsprozenten waren rund 400 Höhermeter zu meistern. Anja Weber traf als 19. mit 2:31 Minuten oben im Ziel ein und belegte im Tour-Klassement den 18. Schlussrang.

Wir gratulieren zum Final-Einzug und wünschen weiterhin viel Erfolg! (6. Januar 2026)

Quelle: SRF / Swiss Ski