Langlauferfolg durch Triathletin Anja Weber

An den OPA-Games am ersten Märzwochenende liess Anja Weber (17c, ZH) ihren Gegnerinnen in der U18-Kategorie nur das Nachsehen. Die Doppelsportlerin (im Sommer ist Anja Triathletin, im Winter Langläuferin) liess nicht weniger als 50 Athletinnen aus 10 Nationen hinter sich!

Die OPA-Games sind internationale Wettkämpfe der Alpenländer. Zuletzt fanden Kräftemessen in Cogne, Italien, statt. Das Rennen über 7,5 km wurde dabei im Klassischen Stil und mit Einzelstart im 30-Sekunden-Rhythmus ausgetragen. Bereits nach 2,4 km lag Anja an der Spitze und vergrösserte ihren Vorsprung bis ins Ziel auf sehr komfortable 29,2 Sekunden. Dass die Zweitplatzierte Mitglied der deutschen Staffel-Nationalmannschaft war, die im Februar an der Junioren-WM in Goms Gold gewonnen hatte, streicht Anjas Leistung nochmals kräftig heraus.

Am Sonntag eröffnete die 16-jährige UNITED-Lernenden als Startläuferin der U18-Mixed-Staffel das Rennen. In einem Anstieg konnte sich Anja von ihren Konkurrentinnen lösen und mit einem Vorsprung von 7 Sekunden übergeben. Die nachfolgenden Läufer Anja Lozza, Valerio Grond und Avelino Näpflin zeigten alle ebenfalls starke Leistungen, sodass der Vorsprung stets grösser wurde und ein ungefährdeter Sieg mit “Switzerland 1” herausgelaufen werden konnte. Ein absolut perfektes Wochenende im Aostatal und ein grandioser Abschluss von Anjas Langlaufsaison.

Im Falle von Anja bedeutet ‚Saisonende‘ indes lediglich, dass es mit der zweiten Sportart weitergeht. Bald stehen die ersten Triathlon-Einheiten auf dem Programm.