Alina Tobler und Tom Elmer bleiben im Dreisprung bzw. über 1500 Meter das Mass der Dinge, im 60er-Sprint jubeln Calvin Schmidt und Alexis Hirsiger gemeinsam vom Siegertreppchen und im 400er darf sich Nahom Yirga über Silber freuen. Mit neuer persönlicher Bestzeit krallt sich schliesslich Larissa Bertényi Bronze im Hürden-Sprint!
In St. Gallen (Elite) und Magglingen (Nachwuchs) wurden an den letzten beiden Wochenenden die Hallen-SchweizermeisterInnen gekürt. Zunächst war die Elite in der Ostschweiz gefordert, dann zogen die U-Athleten oberhalb des Bielersees nach.
Über die 1500 Meter bleibt Tom Elmer weiterhin ungefährdet. Der UNITED-Absolvent von 2017, der grosse Teile seiner Saisonvorbereitung im Ausland mit und gegen internationale Mittelstrecken-Cracks absolviert, ist hierzulande unangefochten. Im 1500er siegte Tom mit nicht weniger als 15 Sekunden Vorsprung auf die nächsten Verfolger.
Im Dreisprung der Frauen kommt es seit mehreren Jahren zu einem Generationen-Duell. Die 23-jährige Alina Tobler wird jeweils von einer 18 Jahre älteren Athletin aus Zürich gefordert – so auch an den diesjährigen Indoors. Alina genügten zur Titelverteidigung drei gültige Versuche. Mit 12,15 Meter betrug ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte indes bloss 6 Zentimeter. Wie auch immer – der Titel ist verteidigt, Alina sichert sich eine weitere Meistermedaille!
Nahom Yirga, seit 2022 ein UNITED-Alumnus, verdiente sich seine Silbermedaille über die 400 Meter mit einem couragierten, leidenschaftlichen Auftritt. Zwar konnte Nahom auf der zweiten Streckenhälfte gegen vorne nichts mehr ausrichten, die weitere Konkurrenz hielt der LCZ-Athlet aber bravourös und sicher in Schach.
Die Hürden-Konkurrenz mit weit über 30 Teilnehmerinnen kürte ihre Medaillen-Gewinner über drei Runden. Als Viertschnellste der Halbfinals qualifizierte sich auch Larissa Bertényi für den Entscheidungslauf. Dort fing die Athletin des LC Brühl die nominelle Nummer 3 des Landes nach starkem Auftritt und neuer «PB» (7,40 Sekunden) noch ab und durfte sich über Bronze freuen.
Im «flachen 60er» preschte schliesslich Natacha Kouni bis in den Final der Top8 vor. Im hochkarätig besetzten Endlauf gegen Kambundji, Kora und Co. reichte es der UNITED-Absolventin von 2021 in 7,34 Sekunden zum 6. Schlussrang.
Auf Stufe U20 waren in Magglingen drei pfeilschnelle UNITED-Sprinter am Start. Bereits in den Vorläufen zündeten Alexis Hirsiger und Calvin Schmidt den Turbo. Beide unterboten ihre Bestmarken, beide qualifizierten sich fürs Medal Race. Im Finale lieferten sich die beiden UNITEDS einen 7-sekündigen Krimi um Rang zwei. Die Ziellinie überquerten Calvin wie Alexis nach 6,91 Sekunden ex aequo – Calvin wurde schliesslich mit Silber geehrt, Alexis kehrte mit Bronze aus dem Bernbiet zurück.
Ordentlich abgeliefert hat dann auch noch Fabienne Schwitter. Die St. Gallen-Lernende erreichte den B-Final und entschied diesen mit der overall sechstbesten Zeit (7,88 Sekunden) für sich.
Wir gratulieren unserer erfolgreichen Leichtathletik-Squad und wünschen weiterhin viel Erfolg!