Leichtathletik: Gold und „Leder“ an den U18-Meisterschaften

Auf Stufe U18 holt sich Murielle Brehm über 400 Meter Hürden den Meistertitel. In der gleichen Altersklasse verfehlt Calvin Schmidt im «200er-Final» die Medaillen um einen Wimpernschlag.

Die Lernende der St. Galler 19er-Klasse brachte sich bereits mit den Vorläufen in Poleposition. Als einzige der acht Finalteilnehmerinnen blieb Murielle im «Qualifying» über 400 Meter Hürden unter 65 Sekunden. Ihrer Favoritenrolle wurde die 17-jährige St. Gallerin dann auch tags darauf gerecht – allerdings verkam das Finale zum grossen Krimi, zum grossen Gezittere. Erst das Foto-Finish gab die Entscheidung preis. Zwei Athletinnen liefen mit exakt derselben Zeit ins Ziel. Der Zielfilm sah dann aber Murielle als Siegerin – die 17-Jährige kehrt als strahlende U18-Schweizermeisterin aus Winterthur zurück.

Über 100 Meter erreichte Calvin Schmidt den Final. Der Lernende von Zürichs 21C senkte im Halbfinale seine Bestzeit auf 11,02 Sekunden und sicherte sich über die Zeit ein Endlauf-Ticket. Dort zündete der Athlet des LC Zürich ein weiteres Mal den Turbo und klassierte sich in 11,04 Sekunden auf dem 7. Schlussrang.

In der 200er-Entscheidung blieb Calvin dann im Hundertstel-Pech. Zunächst realisierte der schnelle Neo-UNITED in den Vorläufen eine neue persönliche Bestzeit. In der Medaillen-Ausmarchung belegte Calvin dann aber trotz neuerlicher «PB» (22,34 Sekunden) den undankbaren vierten Rang – nur fünf Hundertstelsekunden hinter dem Bronze-Platz.

Wir gratulieren Murielle und Calvin zu den Spitzenzeiten und den tollen Platzierungen – weiterhin viel Erfolg! (6.9.2021)