Die Leichtathletik-Saison startete aus UNITED-Perspektive höchst erfreulich. Tom Gillard stellt in Basel einen neuen U18-Schweizerrekord auf, Nadja Lüthi hat bereits die EM-Limite im Hochsprung in der Tasche.
Wie so oft in den letzten Jahren nutzen die Leichtathleten die Frühphase der Saison, um sich auf selten gelaufenen Distanzen zu beweisen. So auch Tom Gillard, dessen Parade-Disziplin eigentlich die 110 Meter Hürden wären, der beim Frühlingsmeeting in Basel aber über 300 Meter ‘flach’ startete. Dieser erste rennmässige Test glückte vollends. Tom entschied das Rennen für sich. Und der Lernende der 24B war in 34,24 Sekunden so schnell, wie noch kein U18-Athlet vor ihm. Der 17-Jährige verbesserte den bisherigen Schweizerrekord um 6/100 Sekunden.
Grund zur Freude hat auch Hochspringerin Nadja Lüthi. Die Winterthur-Lernende übertraf bereits Anfang Mai die Limite für die U20-Europameisterschaften im finnischen Tampere vom kommenden August. Nadja übersprang 1,81 Meter und knackte damit die EM-Marke um einen Centimeter; Nadjas ‘PB’ liegt gar bei 1,83 Meter.
Wir gratulieren Tom und Nadja herzlich zu den eindrücklichen Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg! (19.5.2025)