Leichtathletik: Titel und Medaillen für Nathacha Kouni und Nico Hegmann an den Staffelmeisterschaften

Nathacha brillierte mit Gold über die Königsdistanz bei der Elite; Nico klassierte sich auf Stufe U18 über 3×1000 Meter auf dem tollen Bronze-Platz.

Die Lernende der 17B übernahm für ihren LC Zürich die Startstrecke der 4x100Meter-Staffel. Die 18-Jährige, die zusammen mit ihren Teamkolleginnen bereits im Vorlauf die schnellste Zeit aller Quartette realisierte, liess auch im Finale nichts anbrennen und übergab den Stab problemlos. Die LCZ-Equipe überquerte die Ziellinie in 46,68 Sekunden eine Viertelsekunde vor den ersten Verfolgerinnen und liess sich wenig später die Goldmedaille umhängen.

Nico, der eigentlich im Triathlon-Sport «zuhause» ist und dort mit dem U18-Meistertitel in diesem Sommer seinen bisher grössten Erfolg feiern konnte, begab sich zum Saisonabschluss auf zumindest halbwegs fremdes Terrain. Der 17-Jährige startete in Langenthal mit Nagelschuhen und ebenfalls für den LCZ. Der 17-jährige Rafzer lief die zweite der drei Ablösungen. In der spannenden Medaillen-Entscheidung – die drei Erstklassierten bogen Kopf an Kopf auf die Zielgerade – verlor Nicos Team zwar den Endspurt knapp. Das LCZ-Trio konnte sich aber gleichwohl über die gewonnene Bronze-Medaille freuen.

Die Staffelmeisterschaften stiessen in diesem Jahr auf grosses Interesse. Insgesamt waren im Oberaargau in 26 Disziplinen über 350 Teams gemeldet.