Die beiden UNITEDS zeigen beim Meeting in Bulle sensationelle Leistungen. Natacha läuft Schweizer Rekord und unterbietet die EM-Limite, Simon Graf knackt die Top30 Europas!
Das Meeting de la Gruyère in Bulle wurde seinem Ruf einmal mehr gerecht und lieferte hervorragende Sprintzeiten. Natacha Kouni, die UNITED-Absolventin von 2021, brillierte in 11,12 Sekunden über 100 Meter. Damit unterbot sie die bisherige Bestmarke von Schweizer U23-Athletinnen und ist nun Schweizer U23-Rekordhalterin!
Bei optimaler Windunterstützung von 1,9 m/s (erlaubt sind maximal 2,0 m/s) zauberte die LCZ-Athletin einen fantastischen Lauf auf die Bahn und verbesserte ihren persönlichen Bestwert um gleich 18 Hundertstel. In der ewigen Schweizer Bestenliste belegt sie nun Position 3 – nur die beiden Olympiafinalistinnen Mujinga Kambundji und Ajla Del Ponte sind die 100 m jemals schneller gelaufen. Ausserdem unterbot die 21-jährige Zürcherin den nationalen U23-Rekord von Mujinga Kambundji und Léonie Pointet (CA Riviera) um 8 Hundertstel.
Zufrieden kehrt auch Simon Graf vom Sprint-Meeting in Freiburg zurück. Der Lernende der 20er-Klasse entschied das 200-Meter-Rennen für sich. Bei Simons Zieldurchlauf stoppte die Zeit bei 20,56 Sekunden – so schnell spulte der 21-Jährige die halbe Bahnrunde noch nie ab, seine aktuelle «PB» liegt bei 20,84 Sekunden. Im Europa-Ranking würde es Simon unter die besten 30 Athleten schaffen, eine EM-Startberechtigung wäre wahrscheinlich. Es bleibt vorerst beim «würde» und «hätte». Denn in Bulle herrschten irreguläre Windverhältnisse. Simons Fabelzeit wird nicht anerkannt.