Leichtathletik: U18-Titel für Lilly Nägeli

Die Lernende der 19C erkämpfte sich an den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften in Düdingen (FR) zwei Medaillen. Über 3000 Meter wurde Lilly überlegene Landesmeisterin, Silber gab es über 800 Meter.

Das vergangene Wochenende brachte für die Läuferin des LC Uster Schwerarbeit, aber auch grosse Erfolge mit sich. Lilly startete zum Abschluss der Saison an den U18-Meisterschaften gleich doppelt und zu drei Rennen innert 27 Stunden.

Ihr Wochenendaufenthalt im Welschland begann ausgesprochen erfolgreich. So dominierte Lilly das Feld in der 3000-Meter-Konkurrenz von Beginn weg und lief bald ein einsames Rennen an der Spitze. Sie überquerte die Ziellinie in 10:16,85 Minuten und distanzierte damit den Rest um sieben Sekunden und mehr.

Nur rund vier Stunden später stand aber bereits die nächste Herausforderung an. In den Vorläufen musste eine Top2-Platzierung her, um die Finalteilnahme auf sicher zu haben. Dies gelang dann auch relativ sicher. Im Finale am nächsten Tag zeigte Lilly erneut ein aktives Rennen und führte das Feld von der Spitze aus an. Anfangs der letzten Kurve musste sie jedoch zwei Konkurrentinnen herankommen lassen, es folgte eine spannende Entscheidung auf der Zielgerade. Für Gold reichte es in 2:12,64 Minuten um vier Zehntel nicht mehr, aber den Silberplatz konnte sich Lilly noch erspurten. Trotzdem ist sie nicht ganz zufrieden: «Ich habe mir auch über 800 Meter den Titel vorgenommen, ich war in der Entscheidung aber im Kopf nicht mehr ganz frisch, das ärgert nun etwas.».

Lilly konnte in diesem Jahr bereits erste Akzente bei der Elite setzen. An den Schweizermeisterschaften der Aktiven stiess sie in ihrer Paradedisziplin über die zwei Bahnrunden bis in den Final vor und klassierte sich auf dem starken 5. Rang. Darüber hinaus vertrat Lilly die Schweiz bereits auf europäischer Bühne. Die Ustermerin figurierte im EM-Aufgebot von Swiss Athletics und erreichte als jüngste Athletin im 800-Meter-Feld den 20. Rang. Ob dies an der prominenten Trainingsgruppe liegt? Lilly trainiert im Zürcher Oberland im gleichen Team von Europameister Tadesse Abraham.