Leichtathletik: Vier gewinnt an den Nachwuchs-Meisterschaften im Aargau!

Jevin Rasanayagam holt den U18-Titel im Speer – zwei Mal Silber erobern Norina Hug (Speer) und Kristin Zuppiger (Dreisprung) – Bronze erspurtet schliesslich Livia Walde im 800er!

Jevin Rasanayagam bewies seine Favoritenposition an den U18-Titelkämpfen eindrücklich. Als einziger Athlet knackte er die 60-Meter-Marke. Der EYOF-Teilnehmer vom LC Brühl siegte in der Speer-Konkurrenz mit über 3 Metern Vorsprung und verteidigte damit den Triumph aus dem Vorjahr.

Gut, wenngleich ohne Medaillengewinn lief es dem 16-Jährigen auch im Diskus. Mit fast 42 Metern stellte Jevin eine neue persönliche Bestweite auf – zu Platz 3 und einer Medaille fehlten nicht ganz 1,5 Meter.

Den zweite Medaillengewinn sichert sich Norina Hug. Die EYOF-Silbermedaillengewinnern im 7-Kampf startete im Aargau im Speer-Wettbewerb. Gegen die Disziplinen-Spezialistinnen startete Norina im zwei Nullern und konnte sich mit ihrem dritten Versuch doch noch fürs Finale der besten Acht qualifizieren. Ihre dort erzielten 45,12 Meter bedeuteten sogleich die zweitbeste Weite aller Athletinnen – und damit U18-Silber.

Im 800 Meter Rennen sicherte sich Livia Walde am Samstag kontrolliert und souverän einen Platz im Finalfeld. In der Entscheidung behielt die Lernende der 25C kühlen Kopf und grosses Stehvermögen und hielt auf der Zielgerade die nächsten Verfolger knapp in Schach. In 2:15,07 sicherte sich die Athletin vom LC Uster Bronze.

An den U20-Nationals in Aarau bestätigte die St. Gallen Lernende ihre ausgezeichnete Form. Die St. Gallen Lernende steigerte im Dreisprung ihre persönliche Bestweite auf 11,20 Meter und eroberte so die Silbermedaille.

Das Centimeter-Glück nicht auf ihrer Seite hatte sie im Weitsprung. Dort verpasste sie eine Medaille um eine Handlänge. Sie beschloss den den Wettkampf mit einem Versuch auf 5,48 Meter als Fünfte – 17cm hinter dem Treppchen.