Leistungsmässig geht’s bei beiden steil bergauf: Finn Treudler und Mike Huter dürfen sich in Lenzerheide über Top10-Platzierungen im Junioren-Weltcup freuen!
Finn Treudler rast 24 Stunden vor seiner letzten QV-Prüfung an den U23-Schweizermeisterschaften aufs Podest. Der UNITED-Absolvent in spe büsste auf den Tagesschnellsten gut 50 Sekunden. Im gut stündigen Rennen behielt der 20-Jährige jedoch das starke Rest-Feld problemlos in Schach und feierte mit der Silber-Medaille einen schönen Erfolg! Eine Woche nach dem starken Auftritt doppelte Finn gleich nach. Beim Heim-Weltcup in der Lenzerheide fuhr die Crosscountry-Hoffnung als 9. erstmals in die Top10 bei einem U23-Weltcup.
Gleichentags erreichte Fabienne Kipfmüller (UNITED-Abschluss 2022) Rang 6 im U23-Feld, Mischa Alder beendete das U19-Rennen als 8. Mit Muriel Furrer als 9.-Klassierte im U19-Rennen erreichte noch eine dritte UNITED eine Top10-Platzierung.
WM-Ticket für Mike Huter!
Nur bergab gehen die Rennen von Mike Huter. Der Lernende der 22C ist Downhill-Mountainbiker und braust in halsbrecherischer Manier steilste Abhänge hinunter. Wer in der Lenzerheide schon Skifahren war, kann sich bei der Gondelfahrt von Mikes sportlichem «Wohnzimmer» ein Bild machen. Im Bündner Ferienort standen nebst den Crosscountry-Rennen jüngst ebenfalls spektakuläre Entscheidungen in der «Abfahrt» an. Mike behielt in den Steilwand-Kurven, über die unzähligen Felsbrocken und Wurzeln kühlen Kopf und fuhr gleich bei seinem Weltcup-Debüt ein beachtliches Resultat heraus. Auf der rund dreiminütigen Fahrt büsste der UNITED-Lernende knapp 6 Sekunden ein, verdiente sich damit den neunten Schlussrang und auf Anhieb 24 Weltcup-Punkte. Mit der Top10-Platzierung hat Mike zudem ein weiteres Etappen-Ziel erreicht – das Ticket für die Junioren-WM hat er bereits auf sicher. Doch mit Durchschnaufen wird’s fürs Erste nichts: Bereits in der kommenden Woche gibt’s für Mike eine neue Bewährungsprobe – in Österreich ist am Wochenende der nächste Weltcup angesetzt.
Wir gratulieren Finn und Mike und den übrigen Rad-Athleten und wünschen weiterhin viel Erfolg! (12.6.2023)