In Oberried im Berner Oberland traf sich die Schweizer Bike-Elite am ersten Juli-Wochenende zu einem nationalen Trainingslauf. Finn Treudler hielt sich im U19-Rennen achtbar und ist für das erste «richtige» Rennen in 10 Tagen auf Kurs.
Für die Mountainbike-Sportler war es der erste nationale Wettkampf seit der Corona-bedingten Pause. Entsprechend gut besetzt waren die Startreihen. In der U19-Kategorie duellierten sich die Schweizer Radler in Bestbesetzung.
Die Strecke oberhalb des Brienzersees beinhaltete reichlich Richtungswechsel, verlangte den Teilnehmenden vieles ab und sorgte in den meisten Kategorien früh für Selektionen. Dem Lernenden der Winterthurer 19er-Klasse glückte der Leistungsvergleich. In der Endabrechnung reichte es Finn zum guten 6. Rang.
In zehn Tagen folgt nun die erste Etappe des Proffix Swiss Bike Cups in Leukerbad. Der Event im Wallis wird auch als Junior -Worldcup gewertet – die höchste Wettkampf-Kategorie im Junioren-Bikesport. Als Mitglied der jb Brunex-Profi-Equipe ist Finn bereits startberechtigt. Nach Leukerbad ist der Mountainbike-Tross in Gränichen stationiert. Dort werden vom 24. bis 26. Juli die Schweizer Meisterinnen und Meister ermittelt.