Am Wochenende fand in Basel ein weiteres Rennen der Junior Series statt – der höchsten Kategorie im Mountainbike-Nachwuchssport. Lara Liehner holte sich den Tagessieg, Micha Alder wurde Zweiter.
Grandioser Meilenstein für die beiden UNITED-Lernenden der 22er-Klasse. Beim Rennen auf dem Basler Schänzli feierte Lara Liehner ihren ersten Sieg auf höchster Junioren-Stufe (U19). Dass Lara dies im noch jüngeren Jahrgang gelungen ist, wertet ihren Exploit nochmals beträchtlich auf. Die UNITED-Lernende setzte sich in der Nordwestschweiz bei hitzig-harten Bedingungen mit 12 Sekunden Vorsprung auf eine dänische und eine österreichische Konkurrentin durch. Dank dem Tagessieg äufnet die 17-Jährige ihr Punktekonto im UCI-Ranking massiv – in der Weltrangliste klettert sie 13 Positionen nach oben bis auf Rang 20.
Damit kann Lara an den weiteren Rennen der Junior Series deutlich weiter vorne starten, verpufft dadurch weniger Energie bei kräfteraubenden Positionskämpfen in der ersten Rennhälfte und verbessert ihre Chancen auf weitere Top-Platzierungen wesentlich. Im U19-Rennen in Basel fuhr mit Muriel Furrer (21C) als Achtplatzierte eine weitere UNITED ein tolles Resultat heraus.
Jubelposen in UNITED-Farben waren auch im Junioren-Rennen zu entdecken. Dort beendete Micha Alder das Rennen zwar 45 Sekunden hinter dem an der WM gestarteten Tages-Sieger. Micha hielt aber alle übrigen Konkurrenten aus dem In- und Ausland in Schach und feierte mit dem zweiten Schlussrang sein bisher mit Abstand wertvollstes Resultat. Auch Micha kann im kommenden Jahr noch immer auf Stufe U19 starten. Im UCI-Ranking macht der 17-Jährige einen Riesensprung und prescht von Rang 139 bis auf Position 69 vor.
Wir gratulieren Lara und Micha und wünschen weiterhin viel Erfolg! (22. August)