Der UNITED-Lernende der Zürcher 22er-Klasse stürzt im entscheidenden Run in aussichtsreicher Position und belegt an den U19-Weltmeisterschaften im Downhill in Schottland den 21. Rang.
Damit enden die U19-Titelkämpfe mit einer Enttäuschung. Der 17-Jährige debütierte in diesem Frühjahr im Junioren-Weltcup und etablierte sich umgehend unter den 10 besten Abfahrtskünstlern seiner Altersklasse. Entsprechend rechnete sich der aktuelle U19-Schweizermeister auch für die WM einen Spitzenplatz aus – zumal es Mike in der Qualifikation mit dem fünften Rang schon mal sehr vielversprechend lief.
Bis zur ersten Zwischenzeit nach rund einer Rennminute lag Mike noch in Tuchfühlung mit den Medaillen-Rängen, dann beendete ein Sturz sämtliche Ambitionen. Da halb es auch nichts, dass Mike in den übrigen Sektionen wieder mit den Allerbesten mithalten konnte. Mike erreichte das Ziel in Fort William mit knapp 13 Sekunden Rückstand als 21.
Kleiner Trost am Rande: Mike blieb bei seinem Sturz ohne gröbere Verletzungen und kann in der zweiten Saisonhälfte wieder angreifen.
Wir gratulieren Mike zur WM-Teilnahme und wünschen weiterhin viel Erfolg! (8.8.2023)