Mountainbike: WM-Silbermedaille für Sina Frei!

Sina Frei, UNITED-Absolventin von 2007, stach an der Mountainbike-WM in der Lenzerheide ein zweites Mal zu. Die 21-Jährige sicherte sich in der U23-Kategorie den zweiten Rang. Sina Frei war als Titelverteidigerin in ihr Rennen gestartet und diktierte zusammen mit Teamkollegin Alessandra Keller Renngeschehen und Tempo von Beginn weg. Nach der 1. Runde führten die beiden bereits mit 19 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz. In der Rennhälfte musste Sina ihre Landsfrau dann aber ziehen lassen. «Ich war aus dem Rhythmus gekommen», so die Silbermedaillengewinnerin nach dem Rennen. Weil die Italienerin Marika Tovo aber ebenfalls mit den Bedingungen zu kämpfen hatte, konnte die UNITED-Absolventin den 2. Platz verteidigen. In der Endabrechnung verlor Sina 1.22 Minuten auf die neue U23-Weltmeisterin Keller und distanzierte ihrerseits die Drittplatzierte um 18 Sekunden.

Mit Gold im Teamwettkampf und Silber im U23-Rennen gehen internationale Titelkämpfe für Sina ein weiteres Mal höchst erfolgreich zu Ende. Dass die Zürcherin ihren Einzeltitel nicht verteidigen konnte, ist angesichts der Klasse Kellers keine Enttäuschung. Zwar dominierte Sina die letzten U23-Weltcup-Rennen und abonnierte Podiumplatzierungen fast schon. In Graubünden traf die 21-Jährige mit Keller jeodch auf eine Konkurrentin, die ein Jahr älter ist und im Elite-Weltcup bereits für Furore sorgte.

Welchen Status Sina Frei aber mittlerweile über die Bike-Szene hinaus geniesst, zeigt das vom Schweizer Fernsehen erstellte Portait, das wir hier gerne verlinken: zum Portrait von Sina Frei im SRF.

Wir gratulieren Sina herzlich zum doppelten WM-Medaillen-Gewinn.