Die A-Nationalmannschaften der Männer und Frauen können auf ein neues UNITED-Trio bauen: Die Winterthurer Niclas und Tiago dürften bei den Tests gegen Vize-Weltmeister Kroatien zum begehrten Debüt kommen, UNITED-Absolventin Clairebel Coker feierte mit zwei Siegen in der EM-Quali ihren Einstand im A-Team.
Die Schweizer Männer-Nationalmannschaft bestreitet am Monatsende zwei Länderspiele gegen das Weltklasse-Team Kroatien. Für die «Friendlys» in Bern und Kriens sind mit Niclas Mierzwa und Tiago Cuencas die beiden Senkrechtstarter der aktuellen NLA-Saison aufgeboten worden. Das UNITED-Duo, das im Angriff von Pfadi Winterthur regelmässig zaubert, nahm in den letzten Jahren an den U19- und U21-Endrunden teil.
Mit Luka Maros von Kadetten Schaffhausen treffen Niclas und Tiago noch auf einen dritten UNITED-Handballer.
Die Frauen-Nationalmannschaft hat ihre ersten Ernstkämpfe in dieser Saison bereits hinter sich. In der EM-Qualifikation wurde zunächst Bosnien-Herzegowina und drei Tage später Italien deklassiert. Nebst den arrivierten Pia Schüpbach, Kerstin Kündig, Charlotte Kähr kam mit Clairebel Coker eine vierte UNITED-Handballerin zu «Nati-Ehren». Die 20-jährige Rückraumspielerin vom LC Brühl reihte sich sowohl gegen die «Zmajice» beim Heimspiel in Winterthur als auch gegen die «Azzurre» in Chieti in den Abruzzen unter die Torschützen.
Wir gratulieren unseren sieben Nationalspielern zu den Aufgeboten und wünschen weiterhin viel Erfolg! (21.10.2025)