Nordische Kombination: Erster Europa-Cup-Einsatz für Pascal Müller

Der Lernende der 17B sammelte am Wochenende erstmals auf zweithöchster Stufe Wettkampf-Erfahrungen. Pascal erreichte bei den drei Starts in Klingenthal (D) die Ränge 42, 47 und 34.

Nach ermutigenden Auftritten im Alpen-Cup konnte sich der 19-jährige Kombinierer mit starken, routinierteren Athleten im Rahmen von COC-Wettkämpfen vergleichen. COC-Wettkämpfe sind Events des Continental-Cups, im Alpin-Bereich ist die Stufe unter der gängigeren Bezeichnung Europa-Cup bekannt.
Nach zweimaligem Herantasten in den ersten beiden Wettkämpfen glückte der dritte Vergleich schon ansprechend. Als 34. verpasste Pascal die Top30 zwar noch knapp. Mit etwas besseren Sprüngen, der eigentlichen Spezialität des früheren Skifliegers, liegen die Punkteränge aber durchaus in Reichweite. Und Pascals Zeiten auf der Loipe zeigen, dass er auch im zweiten Teil mithalten kann.

Davon ist auch der Schweizer Staff überzeugt. So hat Pascal h bereits die Einladung für den nächsten COC-Wettkampf erhalten. Für den UNITED-Lernenden ist am Wochenende die Reise ins österreichische Eisenerz organisiert – Pascal darf im Norden der Steiermark auch den nächsten COC-Wettkampf bestreiten.

Wir gratulieren Pascal zur Europa-Cup-Premiere und wünschen für den weiteren Saisonverlauf viel Erfolg. (19.1.2021)